Was ist in der Elektrotechnik ein undefinierter Zustand und wie reagiert ein j-k flip flop darauf?

1 Antwort

Das Wort "undefinierter Zustand" kann mindestens drei Bedeutungen haben:

  1. Der Zustand, den ein Flip-Flop beim Einschalten der Schaltung hat, ist nicht definiert. Das bedeutet, dass sein initialer Zustand nach dem Einschalten der Schaltung von Temperatur usw. abhängig ist.
  2. Die Spannung auf einer Leitung ist kein "sauberer" Wert, der eindeutig einer 0 oder 1 zugeordnet werden kann. So etwas sollte auf jeden Fall vermieden werden!
  3. Beim Design einer Schaltung kann man einen Ausgang als "undefiniert" festlegen. Beispiel:
in1 in2  out
0 0 0
0 1 1
1 0 1
1 1 X

Im Fall 3 lässt man sich vorläufig offen, ob man die Schaltung so bauen will, dass an dieser Stelle eine 0 oder eine 1 steht, weil es einem egal ist. In der fertigen Schaltung steht anstelle des "X" jedoch eine 0 oder eine 1.

hosterhost
Beitragsersteller

Vielen Dank !