Was kann ein Schauspieler nach einer Ausbildung tu außer sich bei Agenturen anzumelden und passiv zu warten Es gibt doch auch Castings oder sowas?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich gibt es Castings. Schauspielagenturen weisen auf Castings hin, man liegt dort nicht lediglich passiv als Dateileiche herum und wartet, ob man irgendwann mal "eingeladen" wird - und man muss selbstverständlich auch selbst stets aktuell informiert sein, die Augen aufhalten und aktiv werden.

Es gibt unterschiedliche Agenturen - nicht nur die, die Hobbydarsteller und Statisten "beherbergen". Schauspieler spielen nicht nur, sie arbeiten hier und da auch als Moderatoren, als Sprecher für Radiosendungen oder Hörbuchverlage oder als Synchronsprecher, auch hier sind Agenturen hilfreich. Schauspieler sind sozusagen ihre eigene "Firma": Sie selbst sind das Produkt, das angeboten werden muss, sie sind ihre eigenen Werbefritzen, die das Produkt auf den Markt bringen und "verkaufen" müssen. Agenturen unterstützen hier, aber ohne eigene Aktivität passiert nichts.

Am besten Du findest eine gute Agentur welche von Deinem Talent überzeugt ist und Dich aktiv betreut. Zudem gibt es die gängigen Schauspieler-Portale - hier solltest Du unbedingt ein Profil haben. Aber Vorsicht - nicht alle sind kostenfrei wenn Du ein anständiges Profil willst. Da sind z.B.:

filmmakers.de (Volleintrag kostet pro Jahr 79,00 €)

castupload.de (https://www.castupload.com  /  Volleintrag kostenfrei)

schauspielervideos.de (Premium Member kostet pro Jahr 59,90 €)

e-talenta.eu (Actor-Pro Account kostet pro Jahr 99 €)

Wobei es sicherlich ausreichend ist bei einer der oben genannten Anbieter ein Profil zu haben. Auch ersetzen diese Portale nicht einen guten Agenten.