Was kann dies Heißen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lara,

das was du hast, oder das was bei dir diagnostiziert wurde, ist nichts schlimmes :). Ein Plica Syndrom oder eine Plica ist eine Schleimhautfalte an deiner Gelenkschleimhaut. Man spricht von einer Plica infrapatellaris.

Jetzt kommt das " Gemeine ". Ein Plicasyndrom haben viele Menschen, diese Schleimhautfalte nennt man auch Störenfried, da die einfach eine Falte in der Schleimhaut des Knies bildet und da schlicht und einfach stört. Folgendes rate ich dir : Auf gar keinen Fall operieren lassen, eine unnötige Operation, die manche Orthopäden vorschlagen, die jedoch vollkommen sinnfrei ist.

Ein Plica Syndrom kann man sehr gut mit Physiotherapie behandeln. Erst wenn diese Therapie nicht anschlägt, kann man diese Schleimhautfalte in einer Gelenkspiegelung (Arthroskopie) entfernen, aber da sie nur leicht bei dir ist, wird das nicht der Fall sein. Also Physio.

Dann gibt es bei dir leichte Signale am Innenmeniskushingerhorn, allerdings kein Nachweis auf einen Meniskusriss. Es könnte und wirklich nur könnte ein kleiner Schaden am Innenmeniskus vorliegen, aber wenn ist er so klein, so dass man ihn selbst in der MRT so gut wie nicht sieht, weshalb auch hierbei kein Indiz für eine Operation vorliegen wird. Auch das kann man mit Physio behandeln.

Sprich, Physio, Physio, Physio und ggf. kühlen und viel Bewegung aber keine Überlastung.

LG und gute Besserung :)

David

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Laraa251
Beitragsersteller

Hallo David, vielen lieben Dank für deine Antwort die hilft mir sehr. Tatsächlich hat mein Orthopäde gesagt es wird nur mit einer OP besser. Ich habe das Plicasyndrom auch schon 2 Jahre da ich einmal mein Knie zu heftig belastet habe und an dem Tag sogar nicht mehr laufen konnte. Seit dem Tag an habe ich ständig schmerzen im Knie gehabt. Wollte es aber nicht wahr haben weil ich Turnerin bin und habe dann mit Bandage, die nicht wirklich geeignet war weiter gemacht. Jetzt weiß ich ganz genau wie es für mein Knie weitergehen wird. Nochmals vielen lieben Dank .🥰

David1806  01.03.2021, 19:35
@Laraa251

Dann kommt natürlich eine Arthroskopie in Frage, bei 2 Jahren anhaltenden Schmerzen ist eine OP vielleicht doch die richtige Wahl. Ich gehe natürlich von einem Standart aus, sprich Anfangsstadium einer Plica und nicht nach 2 Jahren :) Immer wieder gerne, solltest du irgendwie Fragen etc. haben, kannst du mir auch eine Nachricht schreiben.

Laraa251
Beitragsersteller
@David1806

Achso aber nach diesen 2 Jahren habe ich ja MRT gemacht und da wurde das entdeckt, aber ist halt nicht so nen heftiger Riss. Ich werde die physio probieren und wenn es dann nicht besser wird kann ich ja immer noch eine OP machen :)

David1806  02.03.2021, 09:11
@Laraa251

Richtige Einstellung 👍👍 Ich wünsche dir eine gute Besserung! Das du schnell wieder auf die Beine kommst.

Dann musst du das mal googeln

David1806  28.02.2021, 21:33

Die Frage müsste beantwortet sein :)

Laraa251
Beitragsersteller

Da hab ich leider nichts gefunden, deshalb frage ich hier...