Wen verfolgt der Teufel?

10 Antworten

Alle,
auch Kinder, sobald sie genug Verstand haben und wissen, was sie tun dürfen und was nicht.

Am meisten Erfolg hat er, wenn er den Leuten glauben machen kann, es gäbe ihn nicht. Die gehören ihm bereits und er tut alles, um sie nicht zu verlieren.
Er lässt sie glauben, sie seien klug und Gläubige glaubten an Märchen und Glaube sei Aberglauben.

Anderen liefert er Gründe, ihr böses Tun oder Unterlassen vor ihrem Gewissen zu rechtfertigen. Er ist auch Hauptverantwortlicher für alles Leid auf der Welt.
Dann will er erreichen, dass die Leute, die Sündenvergebung nicht nutzen.
Alle Religionen, die keine Sündenvergebung zu Lebzeiten praktizieren, sind sein Werk.
Stolz, Eitelkeit und Hochnäsigkeit der Leute nutzt er gern für seine Zwecke.

Jeden der ihn lässt.

Niemanden.

Märchenfiguren verfolgen nichts.

Ich kannte allerdings einen Teufel der Ratten und Mäuse sehr erfolgreich verfolgte. Er war mein Dritter Kater und hieß Teufel.

Alle, die nicht nach seiner unsichtbaren Pfeife tanzen. Das sind allerdings wenige! Er ist so schlau, dass er Sünden umdreht und als gottgewollt oder Gott annehmbar darstellt. Er läßt Menschen als dumm, rückständig, naiv, ungebildet dastehen, die sich erlauben, weise zu sein, lieber nach Gottes Grundsätzen zu leben. ,,Sei weise mein Sohn/meine Tochter, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann. " Sprüche 27:11.

Offenbarung 12:12 wäre noch interessant: Wehe der Erde und dem *Meer, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, weil er weiß, dass er nur eine kurze Frist hat.“ *Menschenmeer

Alle, die aus seiner Macht ausbrechen und sich der Wahrheit Gottes zuwenden. Meist kurz vor oder nach der Taufe - oder beides.