Was kann der Grund für folgendes Verhalten sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage, warum du mit deinen Fähigkeiten immer noch in diesem Unternehmen arbeitest und nun das gegenteilige Verhalten sieht für mich so aus, als hätte er Angst um seinen Job, weil du um einiges besser bist als er. Deswegen kann er sich auch nicht daran erinnern, dass du ihm mal helfen musstest, weil es an seinem Ego kratzen würde, das zuzugeben. Ich an deiner Stelle würde die Kommunikation mit ihm auf ein Minimum beschränken. Deine anderen Kolleginnen und Kollegen wissen sicher, wie gut du wirklich bist. Deinem Kollegen mangelt es offenbar an Selbstbewusstsein. Ich wäre an deiner Stelle übrigens vorsichtig. Solche Menschen können einem auch mal "gefährlich" werden, indem sie hintenrum agieren.

Das ist Mobbing auf hohem Niveau., vielleicht aus Neid. Wieviele Beschäftigte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  17.11.2022, 11:38

Das ist maximal Gaslightning aber kein Mobbing wenn du mich fragst.

Diese Frage ist schwer, fast gar nicht zu beantworten.

Bist Du sicher, dass das ursprüngliche Lob nicht ironisch gemeint war? Andrerseits hat man Dich ja sicher aufgrund Deiner Zeugnisse/Fähigkeiten ausgewählt. Möglicherweise liegt ja Kabeltante genau richtig?!

Kann es sein, dass Ihr auch ein wenig "Fachidioten" seid; auf Eurem Spezialgebiet höchst qualifiziert, im zwischenmenschlichen Umgang etwas unterbelichtet?

Meide den Umgang mit dem "Wetterfähnchen" einfach, so gut Du kannst!

Wie sollen wir hier auf gute Frage.net dir erklären was mit einem für uns fremden los ist ? Warum fragst du nicht deine Kollegen die ihn sehen? Menschen die dich und ihn kennen? Noch besser wäre es ihn zu bitten, dass er damit aufhören soll. Das wäre effektiver.

Ich kann hier nur vermuten und spekulieren was mit ihm sein könnte basierend auf deine kurze Beschreibung seines Verhaltens, was aber das Problem nicht wirklich lösen wird. Es könnten viele Gründe haben wieso oder weshalb er so oder so reagiert.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen. Wenn jemand sich mir gegenüber seltsam, abartig verhält halte ich Abstand und stelle nicht warum oder weshalb.. Ändere den Job/ Ort falls nötig. Auch nicht wenn es jemand ist der mir sehr nahe steht, würde ich diese Frage stellen.… Dies erinnert mich oft an Fälle z.B. wenn eine Frau verliebt in einem Mann ist der ihn schlecht behandelt und sich fragt wieso er sie so schlecht behandelt oder sonnst in einer nicht sehr netten Art mit ihr kommuniziert. Es bringt nichts. Es ist besser zu handeln als sich den Kopf zu zerbrechen.

Was ich sagen kann: Wenn Menschen sich wiedersprüchlich verhalten, dann habe sie oft eines gemeinsam sie haben Probleme. Probleme mit sich selbst. Sind Psychisch labil, mangelndes Selbstbewusstsein oder haben in Privaten einiges im Argen..

Alles Gute

Sandy

Er hat auf jeden Fall schlechtes Ego. Vielleicht kann er keine Fehler zugeben, vielleicht hat er ne miese Woche, vielleicht, vielleicht, vielleicht......
Vielleicht einfach fern halten von ihm und nur "oberflächliches" und "nötiges" besprechen.