Was kann das sein wenn man kein durstgefühl mehr hat?

7 Antworten

Der Körper stellt das Durstgefühl ein, wenn man lange wenig trinkt. Aber dein Körper nimmt Schaden auf Dauer. Stell dir deine Trinkmenge jeden Tag hin, und zwinge dich zu trinken. Dann normalisiert sich auch das Durstgefühl wieder. Warscheinlich machst du auch keinen Sport, und schwitzt so gut wie nie?

SaBsi18
Beitragsersteller

doch ich mache sport 5mal in der woche mindestens aber schwitzen tu ich kaum

caramello  20.05.2009, 09:32

Was ist normal? 2 Liter pro Tag? Bei SaBsi18 ist wenig normal. Wir sind keine Maschinen, die eine vorgegebene Menge Kühlflüssigkeit benötigen. Jeder ist anders. Wenn wir uns nicht auf unsere eigenen Körperbedürfnisse verlassen können - auf was dann? Welcher Wissenschaftler will mich da eines Besseren belehren? Wie oft habe ich zu lachen? Diese Belehrung wird auch noch kommen... ;-)

Und apropos Wissenschaft: Im "Journal of the American Society of Nephrology" haben Wissenschaftler die Wasserbedarfs-These längst wiederlegt. Es gibt keine wissenschaftliche Beweise für die Empfehlung, 2 liter Wasser pro Tag trinken zu müssen!

badboybike  20.05.2009, 09:46
@caramello

Das Gleiche Thema hatte ich jahrelang mit meinem Vater. Das Ende vom Lied war, dass er mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil er viel zu wenig getrunken hatte. Sein Blut war, laut dem behandelnden Arzt, dickflüssig geworden. Für jemanden der nicht körperlich aktiv ist, sind 2 Liter das Minimum. Wer nicht hört, wird es irgendwann fühlen. Auch die Nieren können schlapp machen. Wo kein Wasser "fließt" entstehen Ablagreungen (Steine). Wie viele Gründe brauchst du noch, um dich eines besseren belehren zu lassen? Auch speichert der Körper kein Wasser, wenn er genug bekommt. Wasser im Körper, davon können die Alten doch ein Lied singen, oder?

caramello  20.05.2009, 11:10
@badboybike

Es geht hier nicht um Alte oder Kranke, das ist ein anderer Fall. Und von gar nichts trinken war auch nicht die Rede. Aber: "Wo kein Wasser "fließt" entstehen Ablagreungen" - das ist völlig unwissenschaftlich! Rein mechanisch gedacht und argumentiert. So funktionieren nicht unsere physiologischen Vorgänge! Wassereinlagerungen bei Alten haben gar nichts mit deren Wasseraufnahme zu tun, das ist fast immer ein Herzproblem. Bitte schreib nichts über Vermutungen, von denen du keine Ahnung hast. Die wissenschaftliche Untersuchung, die ich nannte, beschäftigt sich übrigens genau mit dem Organ unseres Wasserhaushaltes Nr. 1: der Niere. Für Interessierte gibts auch einen Kurzbericht: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/ernaehrung-viel-wasser-bringt-nichtsaid268154.html

badboybike  20.05.2009, 11:58
@caramello

Natürlich geht es nicht um Alte und Kranke hier. Aber wer dauerhaft zu wenig trinkt wird krank. Und Ahnung habe ich genug, ob du es glaubst oder nicht. Viel Spass beim standhaften Weigern zu trinken. Was ich geschrieben habe sind keineswegs Vermutungen, sondern die Erkenntnisse der heutigen Ärzte und Ernährungsberater. Denn mit Einigen habe ich zu tun. Aber das wird mir jetzt zu dumm mit dir. Ende und aus.

Das Gerede um das viele Trinken ist übertrieben. Lass dich nicht davon verunsichern. Die Nieren sind übrigens perfekt darauf optimiert, Wasser rückzugewinnen, sie müssen nicht ständig wie eine Maschine durchspült werden.

Wenn es so wäre, wie uns seit einigen Jahren Angst gemacht wird, müssten in wasserarmen Ländern die Menschen alle dehydrieren. Tun sie aber nicht, sie kommen mit einer Tasse Wasser am Tag aus, obwohl es dort meist sehr heiß ist. Die Menschheit hätte sich gar nicht entwickeln können, wenn wir immer gezwungen gewesen wären, täglich 2 Liter und mehr Trinkwasser zu uns zu nehmen. Mit 18 kannst du dich auf dein normales Durstgefühl verlassen. Es sei denn, du hast Austrocknungszeichen und andere Beschwerden.

Du musst Dich zwingen zu trinken, das ist so wichtig! Was die Ursache des Nicht-Durst-Habens ist, weiß ich nicht, aber ich kenne es aus eigener zig Jahre langer Erfahrung, bin dann wegen der Austrocknung dauernd schwindelig gewesen und umgekippt. Suche Dir ein Getränk, das Dir schmeckt, wobei natürlich Wasser oder Tee das beste wären. Vielleicht schaffst Du es ja, etwas Saft ins Wasser zu mischen, damit Du mehr Freude am Trinken bekommst.

Das ist wirklich ungesund und Deine Nieren nehmen Schaden. Es wäre clever, wenn Du Dir immer etwas zu Trinken in einem Glas hinstellst und Dich ein wenig zum Trinken zwingst.

trinken ist wichtig, onst trocknest aus, trink ein paar biere und bekommst Durst