Was kan passieren wenn die Polizei in der Mitte der Autobahn bremst und dann wieder beschleunigt und man links vorbeifährt?

5 Antworten

Wenn du links vorbeigefahren bist (d.h. nicht rechts überholt hast) und ihnen nicht zu dicht aufgefahren bist, was soll passieren, wenn sie dich nicht rausgezogen haben :) ?

SirEasy  16.03.2016, 22:26

Ja dann wird dir normal nichts passieren :D

signk  17.03.2016, 03:58
@gewinnerxyz

Nochmal:   wenn sie mit Blaulicht mittig vor dir herfahren, aber KEIN "Bitte Folgen" anhatten.., heisst das in der Regel, das man hinter ihnen bleibt bis das Blaulicht ausgeht und sie sich wieder auf eine Spur begeben.!!

So verhalten sie sich normalerweise nur dann, wenn sie vor irgendeiner Gefahr auf der Fahrbahn warnen, sie aber nicht genau wissen, wo sich der Gefahrenpunkt befindet. Also erzeugen sie einen künstlichen zähfliessenden Verkehr, damit sie als Vorhut vorweg fahren können um den Gefahrenherd zu lokalisieren.

Wenn sie beschleunigen und wieder abbremsen ohne das sie die mittlere Spur räumen und Blaulicht auch noch an war..,beschleunigst und bremst du genau wie sie. Ausreichend Abstand immer einhalten und alles ist gut.

gewinnerxyz
Beitragsersteller

Ich bin ganz normal auf die linke spur gefahren hab beschleunigt und bin weiter gefahren.

Rockuser  16.03.2016, 22:29
@gewinnerxyz

Ist doch alles Gut. Die wollten dich nicht anhalten, daher ist es ganz Normal, das man links überholt. Die wollen ja nicht den ganzen Verkehr aufhalten. Wenn die Polizei Blaulicht an hat, soll man aber nicht überholen. Dann könnte eine Unfallstelle auf der Bahn sein.

was soll da passieren; nichts

Warum nicht. Links überholen ist nicht verboten, sondern die Regel.

Wenn Allerdings das Schild "Bitte folgen" leuchtet, musst Du hinter denen bleiben und auf dem nächsten Platz folgen.

Talwinter  16.03.2016, 22:36

Echt? Auf der mittleren Spur und der Rechten Spur waren vermutlich auch Fahrzeuge. Fahren die dann alle drei hinterher? Oder ist es nicht eher so dass das Bitte folgen nur für Fahrzeuge gilt die unmittelbar hinter dem Polizeifahrzeug, also in der selben Spur, fahren?

Crack  16.03.2016, 22:40
@Talwinter

Von "Bitte Folgen" kann ich nichts lesen.

Das die Polizei mittig auf der Autobahn fährt um den Verkehr abzubremsen ist ein normaler Vorgang wenn sich z.B. Hindernisse auf der Straße befinden, der genaue Ort aber nicht bekannt ist.

Rockuser  16.03.2016, 22:43
@Talwinter

Natürlich muss bei "Bitte Folgen" nur das Fahrzeug folgen, das auf der selben Spur ist. Der Rest ist doch völlig überflüssig. Stell dir mal vor, das machen die auf der A7 an. Dann folgen 50 Fahrzeuge oder wie? Da ist der Rastplatz aber voll. ;-)

Rockuser  16.03.2016, 22:51
@Crack

Ja Crack, von Blaulicht steht oben aber auch nichts. Leider ist mein einer Kommentar, in eine andere Antwort gerutscht. Sonst wäre das Missverständnis gar nicht entstanden.

Crack  16.03.2016, 22:59
@Rockuser

Ja Crack, von Blaulicht steht oben aber auch nichts.

Dafür aber im Kommentar des Fragestellers unter Deiner Antwort, wo hätte ich das sonst her?

Rockuser  16.03.2016, 23:04
@Crack

Q Crack. Schau mal bei SirEasy in die Kommentare, da ist mein Kommentar leider hingegangen.

"""
Ist doch alles Gut. Die wollten dich nicht anhalten, daher ist es ganz
Normal, das man links überholt. Die wollen ja nicht den ganzen Verkehr
aufhalten. Wenn die Polizei Blaulicht an hat, soll man aber nicht
überholen. Dann könnte eine Unfallstelle auf der Bahn sein.
"""

Das war 4 Minuten, bevor hier gesagt wurde, das dass Blaulicht an war.

gewinnerxyz
Beitragsersteller

es war nur Blaulicht an und sie haben gebrmest und wieder beschleunigt

Was soll denn da passieren? Wenn du jetzt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten hast, kannst du links doch einfach vorbeifahren. Warum sollte man die Polizei nicht überholen dürfen?

Selbst wenn du rechts gewesen wärst, wäre das dann kein "rechts überholen" gewesen. Du kannst ja nichts dafür, wenn die in der Mitte plötzlich bremsen. Dann darf man ebenfalls ganz normal weiterfahren.

Und rausfischen werden sie dich auch nur, wenn du andere gefährdest oder behinderst, oder wenn du den Anschein erweckst, dass du oder dein Auto nicht fahrtüchtig sind.

Crack  16.03.2016, 22:37

Selbst wenn du rechts gewesen wärst, wäre das dann kein "rechts überholen" gewesen.

Warum denn nicht?
Ein Wechsel des Fahrstreifens ist keine Bedingung für einen Überholvorgang, auch dann wird überholt.

Crack  16.03.2016, 23:01
@Mueslimeister

Gut, mache ich:

Selbst wenn du rechts gewesen wärst, wäre das dann kein "rechts überholen" gewesen. Du kannst ja nichts dafür, wenn die in der Mitte plötzlich bremsen.

Was ist jetzt anders?
Es bleibt ein Überholvorgang.

MarkusKapunkt  17.03.2016, 06:10
@Crack

Crack hast du überhaupt einen Führerschein? Wenn du auf der Autobahn rechts fährst und ein anderes Fahrzeug knapp vor dir in der Mitte... Dieses muss plötzlich bremsen, machst du dann eine Vollbremsung? Nein, du fährst ganz entspannt rechts vorbei. Andernfalls würdest du den rückwärtigen Verkehr gefährden. Denk doch mal nach bevor du deine Kommentare schreibst. Vielleicht gibt es hier ja einen Polizisten oder einen Anwalt für Verkehrsrecht, der kann dir das sicher auch mit einem Satz aus der StVO belegen.

Antitroll1234  17.03.2016, 06:41
@MarkusKapunkt

Wenn du auf der Autobahn rechts fährst und ein anderes Fahrzeug knapp vor dir in der Mitte... Dieses muss plötzlich bremsen, machst du dann eine Vollbremsung?

Je nach Verkehrssituation ganz gewiss. Was hat dies aber nun damit zu tun das dies trotzdem ein Überholvorgang ist ?

Nein, du fährst ganz entspannt rechts vorbei.

Dies ist und bleibt ein Überholvorgang und KEIN Vorbeifahren.

Vielleicht gibt es hier ja einen Polizisten oder einen Anwalt für Verkehrsrecht, der kann dir das sicher auch mit einem Satz aus der StVO belegen

Und was soll ein Anwalt oder Polizist belegen ? Das dies kein Überholvorgang ist ? Das kann weder ein Anwalt noch ein Polizist, da ein Überholvorgang eindeutig beschrieben ist.

Definition Überholen in der Rechtsprechung:

Überholen ist der tatsächliche, absichtslose Vorgang des Vorbeifahrens auf demselben Straßenteil an einem anderen Verkehrsteilnehmer, der sich in derselben Richtung bewegt oder verkehrsbedingt hält.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/RechtsUeberholen.php

Vorbeifahren hingegen kannst Du lediglich an nicht verkehrsbedingt haltenden oder parkenden Fahrzeugen.

MarkusKapunkt  17.03.2016, 07:38
@Antitroll1234

Okay wenn es um die Begrifflichkeit geht will ich mich nicht weiter streiten. Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es kein Verstoß gegen die STvO darstellt. Was würdest du denn sonst in einem Stau machen, wenn es nur rechts weitergeht? Das habe ich in der Fahrschule so gelernt: wenn die Verkehrslage es nichz anders zulässt, oder man beim Abbremsen anders Verkehrsteilnehmer gefährden oder behindern würde, darf rechts ausnahmsweise schneller gefahren werden als links, auch wenn es sich um ein Polizeifahrzeug handelt. Ausnahme wäre natürlich, wie ich weiter unten gelesen habe, wenn bei der Polizei das Blaulicht an ist. Dann wollen sie möglicherweise auf eine Unfallstelle oder sonstiges Hindernis aufmerksam machen.

Antitroll1234  17.03.2016, 07:41
@MarkusKapunkt

Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass es kein Verstoß gegen die STvO darstellt

Hat auch niemand behauptet das in diesem Fall das Rechtsüberholen geahndet wird.

Es wurde von @Crack lediglich richtigerweise berichtigt, dass auch dies ein Überholen ist ;-)

Crack  17.03.2016, 08:01
@MarkusKapunkt

Crack hast du überhaupt einen Führerschein?

Danke der Nachfrage, Ja - habe ich, und ich nehme täglich aktiv und erfolgreich am Straßenverkehr teil

Wenn du auf der Autobahn rechts fährst und ein anderes Fahrzeug knapp vor dir in der Mitte... Dieses muss plötzlich bremsen, machst du dann eine Vollbremsung?

Vielleicht keine Vollbremsung, aber bremsen sollte man schon da man sonst verbotenerweise rechts überholt.

Nein, du fährst ganz entspannt rechts vorbei.

Und das ist falsch!
Mache Dich bitte mit dem Begriff des Überholens vertraut.
Denn auch das von Dir sogenannte "Vorbeifahren" ist ganz klar ein Überholen.
Vorbeifahren kann man nur an parkenden Fahrzeugen.

Andernfalls würdest du den rückwärtigen Verkehr gefährden.

Wieso das denn?
Müssen die Nachfolgenden nicht mehr aufmerksam fahren?
Müssen sie keinen ausreichenden Abstand halten?

Warum will man  eigentlich immer wieder Ordnungswidrigkeiten damit entschuldigen das man keine Anderen behindern oder gefährden will? Was ist wichtiger? Die Einhaltung bestehender Gesetze oder eine einem Anderen es zu ermöglichen ebenfalls dagegen verstoßen zu können?

Denk doch mal nach bevor du deine Kommentare schreibst. Vielleicht gibt es hier ja einen Polizisten oder einen Anwalt für Verkehrsrecht, der kann dir das sicher auch mit einem Satz aus der StVO belegen.

Der würde genau das Selbe schreiben wie ich.

Denn zwischen Theorie der StVO und Praxis des Straßenverkehrs besteht leider ein Unterschied - Du ignorierst gerade die StVO und machst die Praxis zum Gesetz. Mit Deiner Meinung es würde sich hier nicht um Überholen handeln bist Du nicht allein - sie ist aber falsch.

http://www.bernd-huppertz.de/FHS%20Download/StVO%20Download/%C3%9Cberholen.pdf

Wenn du nicht übermäßig zu schnell warst dann nichts

Maxi016  16.03.2016, 22:28

Da sollte nichts passieren

gewinnerxyz
Beitragsersteller

Es war unbegrenzt und als Fahranfänger dem sowas noch nie passiert ist war ich leicht überfordert und bin dann links rausgezogen und hab sie überholt.