Warum schauen die Autofahrer so?

triplem03  21.06.2024, 19:07

Wie schnell fahrt ihr denn?

JMsummer
Beitragsersteller

120-140

5 Antworten

Ich glaube, dass die anderen Fahrer spüren, dass sie angeschaut werden – woran das auch immer liegen mag. Ich schaue selten nach links oder rechts in die anderen Fahrzeuge auf der Autobahn, aber tue ich das, wird entweder bereits rübergeschaut oder unmittelbar daraufhin erfolgt die Blickwendung in meine Richtung. Vielleicht nimmt der Mensch auch aus den Augenwinkeln viel mehr unbewusst war, als man so glaubt. Vielleicht wird da schon registriert, dass eine Kopfsilhouette mit Augen und Mund einem zugewandt ist, so dass das den Reflex des Rüberschauens auslöst oder so.

Ich bezweifle, dass es am Tesla liegt, so ausgefallen ist das Gefährt nun auch nicht. Oder ihr fahrt aber wie die Sau…😜

Man sollte immer auch im Blick haben was die anderen machen um u.U. richtig reagieren zu können

Gehr mir irgendwie auch nicht anders, wenn ich Auto fahre. Da wird man halt andauernd angestarrt, egal ob von anderen Autofahrern oder von Fußgängern.

Das nennt man Verkehrsbeobachtung

T3Fahrer  21.06.2024, 19:06

Naja, aber dazu schaust du ja nicht in die Fahrzeuge neben dir…

Guten Abend, JMsummer. 😊

Das geht ganz automatisch, das ist der Blickwinkel des Fahrers. Da sieht das aus, als würde er komplett nach links schauen. Dem ist aber nicht so.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.