Was ist,wenn es im unteren Stock brennt?

Also nicht stark brennt

Sondern ein kleiner brand innerhalb des raums

Vielleicht

4 Antworten

Das ist - im wahrsten Sinne des Wortes - eine ueberaus brenzlige Situation.

"Was ist", entscheidet in der Regel die bereits anwesende Feuerwehr

hundi881
Beitragsersteller

Feuerwehr ist weg.vielleicht war es ein kleiner brand bei nachbarn

Das Feuer ist meist weniger gefährlich, und macht sich durch die Hitze auch bemerkbar. Die echte Gefahr ist der Rauch. Es reichen nur ein paar Sekunden, bzw. 2-3 falsche Atemzüge und es besteht die Gefahr, dass du entweder das Bewusstsein verlierst, oder verheerende Folgeschäden erleidest. Es gibt auch Fälle in denen Leute die es aus dem Haus geschafft haben noch verstorben sind an den Lungenschäden. Ersticken an der frischen Luft, sehr unschön.

Solange also der Hausflur weitestgehend rauchfrei ist, kannst du ihn noch benutzen. Dummerweise funktionieren Hausflure, und auch Fahrstuhlschächte, gerne mal durch die Thermikeffekte als Kamin. Daher auch nie Aufzüge nutzen im Brandfall. Die werden schnell zur Todesfalle, wenn der Rauch dann beginnt hochzuziehen im Schacht. In leicht verrauchten Bereichen geduckt laufen, unten Richtung Boden ist die Luft in der Regel klarer als oben, da sich heißer Qualm eher an der Decke sammelt.

Sollte der Hausflur aber bereits nicht mehr begehbar sein, dann auf dich aufmerksam machen. Weg vom Feuer und vor allem vom giftigen Rauch, und an einem Fenster ausharren bis die Feuerwehr dich mit einer Drehleiter holt, Sprungtuch, oder einen Zugang zu deiner Etage freilegt, durch den sie sich evakuieren können, je nach Situation. Wichtig ist aber, dass du auf dich aufmekrsam machst, damit sie wissen, dass du Hilfe brauchst.

Gegen die Hitze kannst du zumindest begrenzt mit nassen Decken arbeiten, solange du noch Zugang zu Wasser hast. Aber Rauch einzuatmen musst du aus obigen gründen zwingend verhindern. Im Zweifelsfall am Boden legen, feuchtes Tuch als Atemschutz, Türen schließen um Rauch beim Eindringen zu hindern, etc.

EDIT zum Nachtrag: bei einem leichten Brand, und wenn der Hausflur weitestgehend begehbar ist, das Haus evakuieren. Das gilt für alle, uneingeschränkt. Alles stehen und liegen lassen. Feuer kann schnell eskalieren. Erst wenn die Feuerwehr Entwarnung gibt, dann das Haus wieder betreten. Es hilft der Feuerwehr, wenn man ihnen sagen kann ob Hausbewohner vermisst werden.

Entweder du kommst von alleine aus dem Gebäude, oder du hältst Fenster und Türen geschlossen und machst am besten durch Lichtzeichen o.ä. auf dich aufmerksam.

Und wie ein anderer schon gesagt hat - wenn Rauch in deine Wohnung eindringt - auf den boden legen! Überlebenswichtig!

Wenn es komisch riecht oder Rauch zu sehen ist, auf den Boden legen, wenn alles bei dir normal ist keine sorge