Was ist zukunftssicherer, Ps5 disc oder digital?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, mit der Disk-Variante hast du sowohl für dich das beste aus beiden Welten, als auch bei einem ggf. künftigen Weiterverkauf eine Wertsteigerung.

Ich selbst habe mir bei der PS5 vor 3,5 Jahren die Diskvariante geholt und werde dies auch bei der Pro tun.

Allerdings habe ich hier auch einerseits noch den Fall eine 1300 Scheiben umfassende Sammlung Filme zu haben und andererseits kaufe ich mir auch mittelprächtige Spiele auf welche ich persönlich Lust habe zum Release und bei Vollpreis auf Disk, zocke sie durch und stoße sie dann meist mit ~10-15€ Verlust wieder ab.

Das wäre mit den digitalen Versionen natürlich nicht gegeben.

Andererseits lockt es mich auch immer häufiger doch zu Digitalkäufen, alleine schon weil es dank GBit-Anbindung meist deutlich schneller komplett gesaugt als von Disk installiert ist. Ein ~100GB Game beispielsweise geht in etwa 15 Minuten durch die Leitung, derweil es von Disk eine gute Stunde zum installieren braucht.

Ich rate generell nur zu physischen Medien. Für mich bedarf es gar keiner Überlegung, weil man mit digitalen Spielen nur die Lizenz kauft, ein Spiel zu spielen. Diese kann jederzeit entzogen werden. Man besitzt es also nicht wirklich. Dafür gebe ich keinen Cent aus, außer ich will ein Spiel unbedingt spielen und das Spiel gibt es nur digital. Aber das ist eine riesen Ausnahme.

Selbst wenn man nicht nur die Lizenz kaufen würde, würde ich digital nicht unterstützen, weil ich ein Spiel wirklich besitzen will und nicht durch eine Liste scrollen will und diese als meine Videospiel Sammlung bezeichne.

Außerdem ist man bei Disc Spielen weder auf den Store noch die Server angewiesen.

Die PS5 Pro interessiert mich auch, aber ich kaufe nur eine gebraucht, weil ich den offiziellen Markt diesbezüglich nicht unterstützen will. Warum? Weil sie ohne Laufwerk erscheint. Die Konsole ist also rein Digital und das unterstütze ich nicht. Wenigstens kann man ein Laufwerk anschließen. Wenn man das nicht könnte, würde ich die Konsole nicht mal geschenkt haben wollen. Obwohl... Ich würde sie verkaufen und von dem Geld physische Medien kaufen :-D

Woher ich das weiß:Recherche

Im Prinzip ist es egal. Wenn Sony die Server abstellt, dann sind deine Spiele egal ob digital oder als Disk unbrauchbar. Zum einen befinden sich auf den Disks meist überhaupt keine spielbaren Versionen und Updates sind zwingend notwendig, zum anderen greift auch hier ein DRM. Ohne verfügbare Server kannst du die Konsole auch nicht mehr einrichten und es gibt keine neuen Schlüssel für spiele und so weiter. Retro-gaming wie früher gibt es zukünftig nicht mehr.

Sofern du eine flotte Internet Verbindung hast, solltest du digital bevorzugen. Die Disk hat eben überwiegend Nachteile im Komfort, dafür hast du bei einer Version ohne Laufwerk den Nachteil keine günstigen Angebote zu nutzen und bist vollständig auf den Store angewiesen.

Eine Sache die mich bei meiner Xbox auch nervt. Ich habe die Series S und zahle für ein Spiel 49 Euro, während es bei Mediamarkt als Disk für 10 Euro steht...


Curious91  20.10.2024, 00:47

Ich habe schon einige Erfahrungen gesammelt mit der offline Nutzung von PS4 und PS5 und kann sagen, dass das nicht stimmt. Alle Spiele liefen offline (außer online Titel natürlich) und ließen sich problemlos von der Disc spielen.

Ich habe die Konsolen absichtlich offline genutzt, um die Funktionalität zu testen.

Mit Disc gehst du auf Nummer sicher aber ob es unbedingt sein muss angesichts deiner Vorstellungen in vielen Jahren weiß wohl nur die Glaskugel.

Mein Gefühl sagt mir dass die Disc Edition nicht sein muss und du in 20 Jahren auch noch die etwas bekannteren Titel ohne Disc über Internetanschluss zocken können wirst. Wie gesagt nur ,,mein Gefühl" 🤷

Woher ich das weiß:Hobby
wie lange wird sie überhaupt noch unterstützt?

Zwischen jeder PlayStation Generation lagen bis jetzt immer 6-7 Jahre Abstand. Ich schätze hier könnte es aber 1-2 Jahre länger dauern, da die PS5 in den ersten 1-2 Jahren kaum verfügbar war.

Die nächste Generation wird also vermutlich Richtung 2028 erscheinen.

In der Zwischenzeit wird jetzt erstmal (ziemlich sicher) eine Pro Version released werden. D.h. es wird dann natürlich Spiele geben, die auf der Standard PS5 deutlich schlechter laufen.

Ist es da besser eine disc zu haben oder reicht dafür auch die digital

Die Disc hat keinen Nachteil, bis auf einen höheren Preis. Also offensichtlich, ist sie in dem Fall sinnvoller. Irgendwann werden die Server auch abgeschaltet, dann hast du mit einer Digital Pech gehabt. Wird zwar bestimmt noch weit über 10 Jahre dauern, aber irgendwann schon. Außerdem bist du natürlich bei den Spielen etwas eingeschränkt. Manchmal werden welche aus den Stores entfernt und können dann nur noch als Disk gekauft werden. Oder wenn du Geld sparen willst, gebraucht bekommst du nicht so aktuelle Titel für ein paar Euro.