was ist x^3 * x^2?

5 Antworten

Berechne es doch einfach selber indem du dir einen Taschenrechner zur Hand nimmst eine beliebige Zahlt für x einsetzt -.-

Chinqi
Beitragsersteller

Entschuldigung, Emi.. -.-

x^n = x*x*x*x*..........*x n-Mal. Das ist ja einfach die Definition einer Potenz. Das was oben im Exponenten steht gibt, wie oft die Basis mit sich selbst multipliziert wird. Wenn du das auf deine Aufgabe anwendest, kommst du direkt auf das Ergebnis:

Aus dieser Überlegung lässt sich auch leicht die allgemeine Rechenregel für Potenzen gleicher Basis herleiten:

LG

was ist x^3 * x^2?

x⁵

Ist das Ergebnis x^5?

Ja.

Ja, kannst du aber auch prüfen indem du zahlen einsetzt und es in den Taschenrechner eingibst

x³ = x*x*x

x² = x*x

Also x*x*x * x*x

Und das ist...?