was ist wie für eine wortart?

4 Antworten

Spontan hätte ich Interrogativpronomen gesagt. Aber ich muß dazu den ganzen Satz hören, in dem das vorkommt.

"Wie" ist eine Konjunktion, ein Bindewort.

doro05  23.03.2009, 20:23

Um genau zu sein, eine subordinierende Konjunktion.

Fragepronomen, Relatifpronomen, Partikel (Adverbial)

Speedy55
Beitragsersteller

das ist eben alles nicht dasselbe!

Momo06  23.03.2009, 20:04
@Speedy55

nein, aber alles geht.

Adverbial: ich habe so viel gearbeitet, wie schon lange nicht mehr.

Interogativpronomen: Wie geht es dir?

jemando  23.03.2009, 20:11
@Momo06

mmhh, "ich habe so viel gearbeitet wie schon lange nicht mehr" --> da sehe ich "wie" eher als Konjunktion, Adverbien wären schon oder mehr...

Speedy55
Beitragsersteller
@jemando

danke, jetzt weiss ichs wieder xD !!!!!

Um welches Wort handelt es sich denn. Partikel gibt es in der deutschen Grammatik nicht!!

Speedy55
Beitragsersteller

doch, das gibt es!

jemando  23.03.2009, 20:03

naja die unveränderlichen Wörter werden schon Partikel genannt: Adverb, Präposition, Konjunktion, Interjektion!