Was ist wichtiger Theorie oder Praxis?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theorie hilft Dir, in der Praxis keine Fehler zu machen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Praxis ohne theoretisches Verständnis ist Hilfsarbeiterniveau.

Es wäre vielleicht nützlich zu wissen, welcher Bereich gemeint ist. Manche Arbeitsbereiche mögen von Natur aus mehr aus Praxis bestehen, Andere aus der Theorie.

Grundsätzlich gilt aber, dass beides wichtig ist. Wie beim Auto Motor und Fahrwerk. Jedes für sich wäre nutzlos.

agent007697
Beitragsersteller

Handel

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Praxis

Aber das ist sicherlich von Beruf zu Beruf auch unterschiedlich. Aber als Quereinsteiger hat man oft vielleicht gar keine theoretischen Grundlagen. Da bleibt nur die Praxis.

Ja eine entweder-oder-Frage aus diesem Thema zu machen ist nicht sinvoll. Man braucht beides.

Akademische Berufe z.B. haben halt ein höheres Maß an Theorie Handwerkliche z.b. ein höheres Maß an Praxis.

Aber brauchen tut man in jedem Beruf beides. Daher kann man das nicht als entweder-oder sehen.

Ist beides wichtig. Je umfangreicher und intensiver die Arbeit desto wichtiger wird im Vorfeld die Theorie, als Beispiel ein Chirurg: Ohne Theorie wird die Überlebenschance des Patienten sinken, dennoch wird der Chirurg im Laufe der Zeit mit der Praxis weitere Erfahrungen sammeln welche mit reiner Theorie nicht möglich ist.