Was ist wichtig vor dem Router Kauf?

1 Antwort

1. und 2. Art der Leitung und vom Provider zur Verfügung gestellte Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit des Routers sollte ruhig höher sein (sonst musst Du Dir demnächst, wenn Du vielleicht einen besseren Vertrag bekommst, eventuell wieder einen neuen Router kaufen).

3. Ausstattung des Routers (Telefonanschluss, USB-Anschlüsse (für Datenträger oder Drucker), WLAN (Geschwindigkeit, Band und Verschlüsselung), Ethernet-Anschlüsse (Anzahl und Geschwindigkeit).

4. Für Heimanwender sind Fritzboxen eigentlich ganz gut. Die sind aber leider nicht gerade das untere Preissegment.

Manche Provider haben die Router mit im Programm, die sind dann vorkonfiguriert und man muss sie nur noch anschließen.

haidoku
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche und hilfreiche Antwort :)