Was ist wichtig als Orthodoxer Christ?

Plincheeee  15.10.2022, 08:10

Wenn du dich damit nicht auskennst, wieso orthodox werden?

lmx2912
Beitragsersteller

Weil es strenggläubig ist und ich nicht mehr evangelisch sein will

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sein Leben im Sinne von Gott ändern möchte, dann hat das wenig mit evangelisch oder orthodox zu tun. Ebenso wenig mit strenggläubig.

Den christlichen Glauben ernst nimmt man, wenn man dem folgt, was in der Bibel steht:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
 …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

Ein katholischer Theologe hat das gut in Worte gefasst:

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Zwei Pastoren dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hey erstmal es freut mich das du zur der Orthodoxie wechseln magst, ich bin auch ein syrisch orthodoxer Christ und sehr glücklich damit,

also wichtig wäre erstmal wenn du eine orthodoxe Gemeinde aussuchst und dann dich salben lässt,und die Sakramente durchführst am besten und anfängst auch die Orthodoxie mehr und mehr kennenlernst und auch danach lebst, alles andere kannst du gerne mit deinem Priester besprächen was als bestes für dich währe.

Ausschnitt einer PDF:

  • Über die Erlangung der Tugenden

Gott ist die Quelle der Tugenden. Die orthodoxen Heiligen sagen, dass die Tugenden ein Gottesgeschenk sind. Das Erlangen dieses Geschenkes ist keine leichte Sache. Wir müssen arbeiten und Gott segnet unseren Schweiß. Das Senfkorn muss sterben, bevor es eine große Pflanze werden kann. Um die Tugenden zu erlangen, empfehlen sie uns Folgendes:

Wir sollen täglich Buße tun (vgl. Mt 3, 2; 4, 17. Lk 13, 3-5. Apg 2, 38; 3, 19; 17, 22-31)

Wir sollen uns selbst verleugnen und unser Kreuz auf uns nehmen und Christus nachfolgen (Mt 16, 24. Mk 8, 34. Lk 9, 23)

Wir sollen unablässig beten (1 Thess 5, 17)

Wir sollen an den Sakramenten teilnehmen (Mt 28, 19-20. Mk 16, 15-16. Mt 26, 26. 1 Kor 11, 23-26. Joh 2, 1-12. Mk 16, 12-13)

Wir sollen Almosen geben und barmherzig sein (Gal 2,10. Jak 2, 1-9. 1 Joh 3, 18-24)

Wir sollen unseren Feinden vergeben und sie segnen. Wir sollen sie lieben, indem wir ihnen nichts Böses antun und für sie beten. Wir sollen das Böse durch das Gute besiegen (Mt 5, 43-48; 6, 14-15. Lk 6, 27-35. Röm 12, 9-21)

Wir sollen Gott, für die Leiden und Demütigungen die er uns gibt, ehren und segnen (Dan 3,26-100.Hi1,2-22.Eph5,20.1Kor10,31.Kol3,17.Offb14,6-7.Sir51)

Wir sollen Gottes Gebote halten und ihn fürchten (Pred 12, 13. 1 Petr 2, 17)

Wir sollen Geduld haben und an den Himmel denken, der ewig sein wird, nicht an die Welt, die vergehen wird. (Mt 19, 21. 24, 35. Mk 13,31. Lk 21, 33. 1 Petr 23-25. 2 Petr 3, 10-12. Offb 21, 1-4)

Wir sollen uns sinnvoll und ehrbar beschäftigen und Tag und Nacht das Wort Gottes und die Überlieferung der orthodoxen Kirche studieren (1 Mo 3, 17-19. 2 Thess 3, 6-12. Jos 1, 8. Ps 118,105.Mt7,24-29.Lk21,33.Joh5,24.8,31-32.1Kor11,2.2Thess2,15.3,6.Jud3)

Wir sollen Schafe Gottes sein, nicht aggressiv und friedliebend (Joh 10,11-14; 24-30. 1 Petr 2, 21-25)

Wir sollen Gott, die Wahrheit, lieben und die Wahrheit Gottes nicht verraten (Joh 14, 6; 17, 17. Eph 4, 15. 2 Thess 2, 7-12. Jud 3)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg und Gottes Segen auf deinem Weg bleib dran!☦️❤️

liebe Grüße Noah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabian229  18.10.2022, 01:26

Kann alles bestätigen.

(Rumänisch-Orthodox/ Griechisch Orthodox)

Wochen- , Jahres- und Osterzyklus des Gottesdienstes - YouTube

Guck mal bisschen Youtube. Der Kanal ist ganz gut.

Und dann gehst du einfach mal in einen Gottesdienst.

Wenn du dann mehr Klarheit hast, sprichst du mit dem örtlichen Gemeindeleiter.

Aber mal im Ernst, was spricht gegen eine konservative katholische Gemeinde?

Plincheeee  15.10.2022, 08:19
Aber mal im Ernst, was spricht gegen eine konservative katholische Gemeinde?

Genausoviel, wie gegen die orthodoxe Kirche.

lmx2912
Beitragsersteller

Orthodox ist noch strenggläubiger denke ich

lmx2912
Beitragsersteller

Danke

  • Dass er weiss welcher Nationalkirche er angehört.(Denn in der Orthodoxie existiert keine Einheit.)
  • Sakramenten Empfang
  • Selbstheiligung

lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wenn du nicht weißt, was das ist, warum willst du dann konvertieren?

Noch viel "strenger" sind orthodoxe Juden oder einige muslimische Sekten. Geh doch dorthin, wenn dir der evangelische Protestantismus zu "lasch" ist!

Plincheeee  15.10.2022, 08:20

Zeugen Jehovas stehen da auch noch zur Wahl.

Tumbler53  15.10.2022, 08:23
@Plincheeee

Naja, so streng wie bei den orthodoxen Juden geht es da nicht zu. Die kloppen sich bspw. nicht die Birne gegen die Klagemauer und lassen sich auch nicht am Piephahn rumschnippeln. :-)

lmx2912
Beitragsersteller

Soll ich jetzt als Christ,Muslim werden weil da "einige"Sekten strenger sind die Antwort hättest du dir sparen können :I