Was ist wichtig?

1 Antwort

Wichtige Vitamine für 14-Jährige, die für das Wachstum und die allgemeine Gesundheit in dieser Entwicklungsphase entscheidend sind, umfassen:

  1. Vitamin D – Unterstützt die Knochengesundheit, indem es die Aufnahme von Kalzium fördert. Besonders wichtig während des Wachstums.
  2. Vitamin A – Wichtig für die Sehkraft, das Immunsystem und das Zellwachstum.
  3. B-Vitamine (z. B. B6, B12, Folsäure) – Unterstützen die Energieproduktion, das Nervensystem und die Blutbildung.
  4. Vitamin C – Hilft beim Aufbau von gesundem Gewebe, stärkt das Immunsystem und fördert die Wundheilung.
  5. Vitamin E – Wirkt als Antioxidans und schützt Zellen vor Schäden.
  6. Kalzium und Magnesium – Wichtig für starke Knochen und Muskeln.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, magerem Fleisch, Fisch und Milchprodukten hilft, diese Nährstoffe ausreichend zuzuführen.