Was ist Westjordanland genau?

1 Antwort

Als Westjordanland (auch West Bank) wird der Teil von Palästina der westlich von Jordanien liegt bezeichnet, indem die Palästinenser die Mehrheit bilden und dieses auch zu 40 % als Palästinensische Autonomiegebiet zugeordnet wird. Israel hingegen sieht das Gebiet offiziell als Judäa und Samaria an. Es leben ca. 2.4 Millionen Einwohner und ist seit dem Sechstagekrieg (1967) zwischen Israel und den Arabischen Ländern annektiert und steht seitdem unter israelischer Militärverwaltung. Ostjerusalem wurde durch das Jerusalem-Gesetz 1980 von Israel annektiert, welches international nicht anerkannt wird.

Jedoch wird das Westjordanland nicht nur von den palästinensischer Autoritäten sondern auch vom israelischen Militär verwaltet und ist unterteilt in Gebiete (Areas):

  • Area A = Palästinensisches Selbstverwaltungsgebiet
  • Area B = Palästinensisches Selbstverwaltungsgebiet unter Kontrolle des israelischen Militärs 
  • Area C = Vom israelischen Militär verwaltet 

Das Westjordanland taucht in den Nachrichten auf im Bezug über den israelischen Siedlungsbau, die von Israel in diesem Gebiet errichtet werden und laut UN illegal sind jedoch baut Israel weiter seine Siedlungen ungehindert weiter. Außerdem gibt es Gebiet das für Palästinenser verboten sind.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Israel, Palästina)