Was ist, wenn mein Internet beim Home-Schooling nicht funktioniert?
Ich habe jeden Tag massive Internetprobleme, da ich in nem Dorf in NRW lebe und die Leitungen hier ziemlich alt sind. Ich kann teilweise nicht an Videokonferenzen teilnehmen, diese sind aber verpflichtend und gehen in die Bewertung ein.
Einige meiner Lehrer denken aber, dass das jedes Mal eine Ausrede ist und ich glaube, dass die mich benachteiligen.
In der VO zum Distanzlernen (NRW) steht:
"(6) Distanzunterricht soll digital erteilt werden, wenn die Voraussetzungen dafür erfüllt sind."
Und was ist, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind? Was soll ich tun, wenn deswegen mein Zeugnis schlechter wird, obwohl ich nichts dafür kann?
Gibt es dafür klare Regelungen oder kann jeder Lehrer selbst entscheiden?
6 Antworten
Du rufst jeden Lehrer an denn du hast du sagst ihm dein Problem und er wir dir bestimmt die Aufgaben übers Telefon sagen
Dann muss es doch möglich sein, deine Aufgaben bspw. per E-Mail einzubringen (dann spielen I-Net-Einbrüche keine Rolle) oder eine andere für alle Beteiligten sinnvolle und befriedigende Lösung zu finden. 'Ich bin selbst als Lehrer mit diesen Problemen konfrontiert - es gibt immer eine Lösung... Und wenn die Sitiuation ohnehin für alle Beteiligten schwierig ist, braucht es halt manchmal ein Quäntchen Kreativität und Geduld (von allen Seiten)...
Anwalt suchen und Lehrer verklagen wegen unzulässiger Benachteiligung! viel mehr kannst nicht machen. Das Problem ist bekannt, und die Lehrer dürfen dich deswegen nicht schlechter benoten!
Hallo,
Drucke dir vielleicht vom Roter eine Liste mit den DSL Abbrüchen aus oder messe mal deine Internet Geschwindigkeit.
Dann werden sie es wahrscheinlich einsehen
Grüße
Ja, ist eine gute Idee. Ich frage mich immernoch, ob es landesweite Vorgaben dazu gibt.
Spreche das mit dem Klassen Lehrer ab, teile auch deinen Eltern mit dass ihr euch da zusammen setzt und dass vielleicht einmal kurz entweder telefonisch klärt oder diene Eltern den Lehrern ne Mail schreibt . Bei uns wird so gehandhabt wenn Schüler nicht an Videokonferenz teilnehmen können sollen sie die Aufgaben dem Lehrern in schriftlicher Form schicken
bin aus Hessen, leider weiß ich nicht wie es in NRW läuft
LG
hallo Lehrer können dir keine Note im Home schooling geben weil theoretisch einfach jeder hinter dir stehen könnte und dir alles vorsagen könnte a
Nein, es geht darum die Aufgaben in der Videokonferenz zu vergleichen, das ist bei mir oft nicht möglich und es geht in die sonstige Mitarbeit mit ein.