Was ist wenn man unzufrieden mit der Bz ist und man eigentlich schluss machen muss so wie es läuft, man aber nicht schluss machen kann?

Wiesel  04.06.2023, 02:04

Was spricht dagegen? Also welche Form der Abhängigkeit liegt vor?

Anonymus969
Beitragsersteller

Ich kann es einfach nicht. Ihre vergangenheit ist so schlimm, ich will sie nicht verletzen

5 Antworten

Eines sollte man sich klar sein. Es gibt keine gute/perfekte Gelegenheit. Es is immer kurz vor... Oder kurz nach....

Wenn man schluss machen will dann "einfach" sagen. Aber sich gut darauf vorbereiten kann nicht schaden. Und, versuchen sich nicht zu beschimpfen. Das ist immer schlecht. Als Freunde auseinander gehen is schwer aber immer ein gutes anstreben

Man sollte sich in einer Beziehung immer an erster Stelle setzen, egal wie schlimm es die andere Person hat. Du bist nicht dafür verantwortlich dafür, dass sie glücklich ist und vor allem bist du nicht ihr Therapeut!

Eine Beziehung sollte schön sein. Klar, man hat auch mal schlechtere Phasen in der Beziehung, aber wenn diese dauerhaft überwiegen, sollte man es beenden.

Man sollte generell auch ohne eine Beziehung alleine klarkommen. Immer.

BlonderRusse  04.06.2023, 02:22

Du hast genau perfekt beschrieben! So und nicht anders.

Wieso kannst du denn nicht?

Wenn du in der Beziehung ned glücklich bist und auch ned die Aussicht besteht, dass sich durch ein Gespräch mit deinem Partner da was dran ändert, dann mach schluss.

Wieso sollte es ned gehen?

Dann hört es sich nach einem Abhängigkeitsverhältnis und nicht nach einer Beziehung an

Was sind denn konkret die Gründe/Ängste, aus denen du nicht Schluss machen willst?

Anonymus969
Beitragsersteller

Ich kann es einfach nicht. Ihre vergangenheit ist so schlimm, ich will sie nicht verletzen

Ruzzzzzzzz  04.06.2023, 02:11
@Anonymus969

Viele Menschen haben eine schwierige Vergangenheit, du bist es ihr trotzdem nicht schuldig, mit ihr zusammen zu sein.

Geht es ihr psychisch schlecht? Dann kannst du sie z.B. dabei unterstützen, einen Therapieplatz zu finden.

Oder ihr könnt noch mal versuchen an der Beziehung zu arbeiten, warum bist du denn unzufrieden?

Anonymus969
Beitragsersteller
@Ruzzzzzzzz

Theraphuät hat sie auch schlechte erfahrungen, hab ich scho versucht sie dazu zu bringen

Sie findet probleme wo wirklich keine sind, ich behandle sie wie eine Prinzessin, nach 1,5 Jahr vertraut sie mir manchmal immernoch nicht (bin in der reha, rede halt recht oft mit nem mädchen, aber werde es nie wieder sehen und will ich auch nicht)

Und weiteres

Anonymus969
Beitragsersteller
@Anonymus969

Hab gerade mit ber guten kollegin gesprochen, desshalb kann ich das alles so sagen, davor habe ich es nicht selbst wahrgenommen

Und ich will es immernoch nicht wirklich wahr haben aber sie hat eig recht.

Ich rate zu Abstand. Man muss sich daran gewöhnen, allein mit sich sein zu können. Und man kann dann seine Gedanken besser sortieren.