Was ist wenn man immer zwei Kaninchen hält und dann irgendwann eins stirbt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ich hatte auch 2, eins ist gestorben Ende letzen Jahres, dann habe ich mich im Tierheim umgehört ob die eins haben was so alt ist wie das was ich noch hatte....da es "erst" 5 ist, ich habe mir dann eins in dem alter geholt, ein junges wäre ja quatsch, weil dann ist das wieder irgendwann alleine! ausserdem gibt es soooo viele hasen in tierheimen!!! Die freuen sich auf ein neues zuhause!!!!

Arminiastern  22.03.2010, 15:51

so ist es!!! genau so muss das sein!

Wenn es so weit ist, musst Du Dich entscheien, ob Du Dir ein neues holtst oder Dein altes in ein neues Zuhause gibst - alleine halten (auch wenn es schon alt ist), wäre total traurig für das Kaninchen.

Ich würde auch darüber nachdenken noch eins zu holen, da Kaninchen ja Gruppentiere sind. Wie schon gesagt ist es das beste sich bei einem Tierheim umzuhören, da sind ja uach oft ganz süße Tierchen!!! AUF KEINEN FALL EIN MEERSCHWEINCHEN das passt vond er Sprache nicht!!!

wenn dein Zwerg an andere Zwerge gewöhnt ist dann kennt es sozialisierung und es sollte kein großes Problem sein am besten wenn ein neues kommt erstmal ein zweiten Stall oder Käfig aufstellen was mann immer haben sollte bei mehreren Tieren zwecks Krankheiten und die Tiere in den Käfigen nach circa einer Woche tauschen dann lernen sie erstmal den neuen geruch kennen zum zweiten kann man sie unter aufsicht zusammen gesetzt werden aber immer nur auf neutralem Boden und du kannst auch deine Hände mit etwas Parfüm einreiben und beide Tiere damit einreiben damit beide den gleichen geruch an sich haben und immer bedenken ältere Tiere gerade Zippen zum neuen Tier setzen nie umgedreht da sie sehr revierbezogen sind.Hoffe konnte dir etwas helfen

Kaninchen müssen in der Tat immer zu zweit sein. Wenn eins stirbt, muss wieder ein Zweittier her und zwar eins vom anderen Geschlecht des Verbliebenen (bleibt also der Bock über, muss ein Mädel her) etwa im gleichen Alter.

Stimmt, das ist irgendwann ein Kreislauf, wenn man keine Kaninchen mehr haben will, muss man das letzte bzw. die letzten in gute Hände und vor allem in neue Gesellschaft vermitteln.