Was ist wenn man die Matheprüfung nicht schafft?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zum einen macht ihr ja noch die probe zap und die wird dir denke ich nen guten eindruck vermitteln ob du bangen musst oder nich aber im allgemeinen sind die einfacher als man denkt aber mit dyskalkulie sollten sie ja etwas rücksicht auf dich nehmen

Tobias98765  06.11.2013, 02:25

Falls du die matheprüfung nicht schaffen solltest kannst du dein mathe defizit ja mit den anderen hauptfächern ausgleichen oder falls ihr so etwas wie wp1(z.b naturwusswnschaften)habt damit dann auch um deine qualifikation (falls das dein ziel ist ) nkch zu bekommen ich habe matge auch verkackt(4-) und mache jetzt trotzdem abitur Und due zap's machen ja 50prozent der note aus mit dem mündlichen kannst du also nich viel reißen

JollyLolly
Beitragsersteller
@Tobias98765

Wir haben Wpk das ist sowas ähnliches denke ich...

Naja also ich habe mal gehört wenn man die Mathe Prüfung verkacken sollte, das man das Automatisch Hauptschule ist? Deswegen wundert es mich das du Jetzt Abi machst. Warst du Realschule?

Tobias98765  07.11.2013, 16:22
@JollyLolly

Ah das hätte ich vielleicht nich schreiben sollen ich bin auf einwr gesamtschule aber in mathe habe ich sogar die hauptschul zp geschrieben weil ich so schlecht war(gkurs)

Nach der vermasselten schriftlichen gibts noch eine mündliche.

Und bang sein oder Bammel haben ;)

JollyLolly
Beitragsersteller

ohh ok dankeschön :D

Sorry wenn ich frage, aber gehst du auf ne normale Schule oder nehmen die Lehrer irgendwie Rücksicht wegen der Dyskalkulie?

Kann mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie das so ist. Wie äußert sich denn so eine Dyskalkulie, braucht man da einfach nur länger oder welche Beeinträchtigungen gibt es?

JollyLolly
Beitragsersteller

Kein Problem.... ;) Ich gehe auf einer Realschule...hätte ja gar keine Chance auf einen Gymnasium mit Dyskalkulie. Die Lehrer nehmen so auf mich Rücksicht indem sie mir in Mathe Tests/Klassenarbeiten mehr Zeit geben müssen. Letztes Jahr wurde ich in Mathe Tests/Klassenarbeiten anders Bewertet von den Punkten her und dieses Jahr habe ich eine neue Mathe Lehrerin die sagt ich solle eine Nummer weglassen oder 3 Aufgaben...unterschiedlich.

Naja, es äußert sich so indem du einfach nichts verstehst. Der Lehrer erklärt was an der Tafel und du hast einfach keinen Plan. (man könnte sagen wie ein black out) So ist es zumindest bei mir, aber es ist auch bei jeden unterschiedlich schlimm. Wo ich den Dyskalkulie Test gemacht habe sagte die Frau zu mir ich habe ein Zahlenverständnis bis 100 und danach geht halt nix mehr so richtig. Ich kann es ausrechnen, aber ich brauche länger als ein normaler denkender Mensch in Mathe. Und wenn man eine Mathe Schwäche ist man meist auch nicht in solchen Fächern gut wie Physik oder Chemie.

Die Beeinträchtigungen fangen schon beim Einkaufen an. Bei mir wird das Geld z.B. schon vorher zusammen gesucht und nicht erst an der Kasse, weil das kann auch echt dauern oder ich bezahle einfach mit Scheine.

TheC00N  06.11.2013, 03:14
@JollyLolly

Ah ok, echt interessant. Hab ich persönlich noch gar nicht so gehört. Dann würde ich mir an deiner Stelle aber auch nicht so viele Gedanken über die Prüfung machen, denn dort wird ja sicher auch Rücksicht genommen.

Ist bestimmt nicht so einfach mit so einer Mathe Schwäche, deswegen kannst schon stolz auf dich sein. Da wirst du die Mathe Prüfung auch packen =D

Wünsch dir schonmal viel Glück, auch wenn es ja noch ein wenig hin ist.