was ist, wenn ich ein Paket für meinen Nachbar annehme, ihn gebe und er dann behauptet, dass er es nicht bekam?

3 Antworten

Es hängt von den Umständen ab, aber in der Regel ist die Person, die das Paket angenommen und weitergegeben hat, nicht direkt verantwortlich, wenn es später verloren geht oder beschädigt wird. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sorgfältig mit dem Paket umgehen und es sicher an den Empfänger übergeben. Es ist auch wichtig zu dokumentieren, wann das Paket übergeben wurde und an wen, um bei Bedarf nachweisen zu können, dass Sie Ihre Pflicht erfüllt haben.

Wenn der Empfänger behauptet, das Paket nicht erhalten zu haben, sollten Sie mit ihm sprechen und versuchen, das Problem gemeinsam zu lösen. Wenn das Paket durch einen Versanddienst geliefert wurde, kann es auch hilfreich sein, sich an den Versanddienst zu wenden, um zu sehen, ob es möglicherweise ein Problem mit der Lieferung gab. Es ist wichtig, ruhig und fair zu bleiben und zu versuchen, eine Lösung zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Der Nachbar kann beweisen, dass du das Paket angenommen hast. Wenn du nicht beweisen kannst, dass du es an ihn übergeben hast, sieht es vor Gericht schlecht aus. Die Beweislast für die Übergabe liegt bei dir. Wenn es um ein T-Shirt geht, nicht so wild. Aber stell dir vor, es war ein nagelneues Ifone drin......

WeinAufTisch
Beitragsersteller

Ich nehme nie wieder ein Paket an.... der Zusteller konnte auch kein Deutsch und mein Nachbar auch nicht. Ich war mir nicht bewusst, dass sowas passieren könnte

Schwierige Situation. Denke Verkäufer und Lieferant wälzen die Sache auf euch beide ab.

Entweder dein Nachbar lässt es dann sein oder zeigt dich an (und du ihn wegen Verleumdung).

Was rauskommt ist schwer zu sagen.