Was ist von Nachrichtenanfrage facebook zu halten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nachricht an sich kannst du auf Facebook problemlos öffnen! Sei aber vorsichtig, wenn da Links drin sind. Öffne keine Links, die dir eine fremde Person schickt!

Nachrichtenanfragen sind Nachrichten von Personen, die nicht in deiner Freundesliste sind. Das können User sein, die dich wegen etwas anschreiben, das du irgendwo gepostet hast, oder einfach Kontaktversuche, das können aber auch Betrugsversuche sein. Oft sind es Fake-Pornoprofile, die versuchen, dich auf eine kostenpflichtige Seite zu locken.

Aber auch bei Nachrichten von Freunden musst du vorsichtig sein. Immer wieder werden Profile gehackt, dann kommt eine Nachricht mit dem Text "Bist du das wirklich?" oder "Ich kann nicht glauben, dass du das bist" usw. und einem Link zu einem angeblichen Video. Den Link auf !!! KEINEN !!! Fall anklicken!

Es kommt schon vor, dass jemand auch Personen anschreibt die er nicht kennt z.B um neue Kontakte zu schließen

die Nachrichten kannst du ohne Sorgen öffnen, wenn du mit der Person nicht sprechen willst, antworte einfach nicht oder blockiere sie

Nachrichtenanfragen sind völlig gefahrlos, sie öffnen erstmal nur die Nachricht, die dir geschickt wurde.

Wenn die Nachricht aber einen Link enthält und dir suspekt vorkommt, klick da lieber nicht drauf.

ja, die nachricht an sich kannst du gefahrlos öffnen. wenn du neu bist, ist es bestimmt nur die info, dass du und ein freund nun über den messenger verbunden seid.