Virus durch öffnen einer Mail?

2 Antworten

Theoretisch ist es möglich, dass man durch das öffnen einer Mail eine Malware bekommt, die sich durch einen Javascript Code in einer Email mit HTML Oberfläche installiert.

Wenn da allerdings ein Phishing Link drin war, ist sehr davon auszugehen, dass es eine Phishing Email war, die auf genau diesen Link ausgerichtet war, also nichts anderes hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Scam und Phishing im Internet.
Cedricsxl
Fragesteller

Ist es bei IOS überhaupt möglich mit HTML zu hacken? Basiert IOS nicht auf Objective-C und Swift?

TheLinuxer  08.04.2024, 02:07
@Cedricsxl

Ja, teilweise, aber nur weil ein System auf einer Programmsprache funktioniert, heißt es ja nicht, dass andere Sprachen nicht für andere Anwendungen genutzt werden können. Wenn das Gerät kein Javascript und HTML könnte, könntest du dir auch keine Internetseiten anzeigen lassen; kannst du aber.

Außerdem kannst du mit HTML Code nicht Hacken. Du kannst nur mit Javascript Code, der durch die HTML ausgeführt wird, Malware installieren. Denn JavaScript kann anders als HTML tolle Sachen machen.

Die Sprache, in der das System geschrieben ist, kann sich von Anwendungssprachen unterscheiden.

Aber wie bereits gesagt ist es trotzdem unwahrscheinlich, da ich vermute, dass die Email auf den Phishing Link ausgelegt war.

Cedricsxl
Fragesteller
@TheLinuxer

oke danke dir, gibt es eine Möglichkeit für mich zu überprüfen ob sich maleware installiert hat?

Ich glaube es ist egal ob du sie öffnest, denn dein Handy tut das für dich selber, damit es die Vorschau... anzeigen kann. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass da ein Virus ist, weil es war ja schon ein Phishing Link drin. Viele Grüße