Was ist Vibrato (Gesang)?

3 Antworten

Das Vibrato, abgekürzt vibr., ist in der Musik die periodisch wiederkehrende, geringfügige Veränderung der Frequenz eines gehaltenen Tons. Im Gegensatz zu einem nicht vibrierenden Ton wird ein Ton mit angemessenem Vibrato als lebendig und expressiv wahrgenommen. Wikipedia

Was passiert eigentlich genau beim Vibrato und wie entsteht es?

Um eine genaue Definition zu erhalten, schauen wir in die Fachliteratur, dort ist bei Michael Pezenburg (Stimmbildung) zu lesen:

„Das sogenannte Sängervibrato ist eine Erscheinung, die durch rhythmische Schwankungen von Tonhöhe, Lautstärke und Klangfarbe eines Tones charakterisiert wird.“

Der Gesangspädagoge David L. Jones definiert es als „leichte Tonhöhenveränderung, die sich aus der freien Schwingung der Stimmlippen ergibt.“

Es handelt sich beim Vibrato also im Wesentlichen um eine Veränderung der Tonhöhe, eine stetige, sich verändernde Schwingung um ein Tonzentrum zwischen zwei Tönen, die quasi gleichzeitig stattfinden. Durch das Vibrato wird der Ton von seinem Zentrum leicht weg und wieder hin bewegt. Dabei verliert er aber nicht sein Klangzentrum, also wenn ich z.B ein C singe mit Vibrato, ist es immer noch als C erkennbar.

Wie Vibrato genau entsteht, ist tatsächlich noch nicht abschließend erforscht. Es gibt einerseits die Idee, dass es durch muskuläres Zittern (physiologischer Tremor) hervorgerufen wird, ein Phänomen, was auftreten kann, wenn gleiche muskuläre Kräfte gegeneinander wirken: Hierbei meint man die antagonistisch wirkenden Kehlkopfmuskeln. Wie z. B. wenn Du deine Handflächen gegeneinanderdrückst und sie dann irgendwann anfangen zu zittern.

Andererseits nimmt man an, dass das Zittern des Zwerchfells die Luft in eine Schwingung versetzt und so das Vibrato entsteht.

Mamue1968  10.04.2022, 12:05

Was ist ein Vibrato in der Stimme?

Beim Vibrato handelt es sich um einen wichtigen Parameter des menschlichen Stimmklangs, der zwar nicht in jeder Stimme zu hören ist, jedoch durch entsprechende Stimmbildung oder durch Stimmtherapie erworben werden kann. Das Vibrato ist der natürliche Rhythmus im Klang und beträgt ca. 5 – 7 Schläge pro Sekunde.

Vibrato - Die Wicker-Kliniken

Es klingt so als würde die Stimme zittern. Dadurch kann ich Persönlich den Ton (insbesondere hohe töne (ich bin Bass)) länger halten.

Also, ja die Töne gehen hoch und Runter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vibrato ist eine natürliche Schwingung des Kehlkopfes um den Ton herum. Der Kehlkopf "vibriert". Das ist kein schädlicher Vorgang, sondern dient als Druckausgleich und entsteht bei richtiger Technik.

Profis können es beliebig einsetzen, weil sie eine hervorragende Kontrolle haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Lyrischer Sopran