was ist verantwortlich dafür wie ein mensch ist: seine erbanlagen oder die einflüsse seiner umwelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann beides sein aber die Umwelt ist auch prägend  zb jemand der   als Kind geschlagen worden ist wird  mit hoher Wahrscheinlichkeit selber seine eigenen kinder schlagen damit ist jetzt aber nicht wie früher  ein Klaps auf dem Po gemeint sondern richtiges schlagen!

Also ist  die Umwelt dabei auch wichtig und auch die Erziehung!Andere seist gibt es einige Faktoren die  im Erbgut verankert  sind!

Das mit dem schlagen gibt es auch als Studie!

ichkannnixx
Beitragsersteller

Welche ist eigentlich das richtige?

herakles3000  20.09.2017, 16:48
@ichkannnixx

Da gibt es keine eindeutig Antwort drauf den man kann zb ja  auch erblich vorbelastet sein  zb Erkrankungen lasen sich so Weitergeben an die Kinder auch geistige Erkrankungen!

Beides in gleichen Maßen.

PicaPica  20.09.2017, 16:44

Herzlich willkommen hier, LG.

Genetische, epigenetische und sozialisierende Faktoren.

Was ist zum Leben wichtig? Wasser oder Essen?

Ich denke, in den Genen ist verankert, was für ein Menschentyp du bist, eher introvertiert, oder extrovertiert.

Die Erfahrungen die du im Laufe deines Lebens machst und die dich ebenfalls beeinflussen, kommen von der Umwelt. LG.

ichkannnixx
Beitragsersteller

Also was wäre jetzt richtig von den beiden ?

PicaPica  20.09.2017, 16:52
@ichkannnixx

Richtig ist Beides, aber du meinst wohl schwerwiegender, beeinflussender.

Ich denke das wechselt sich ab. Mal überwiegt das Eine, mal das Andere.

Den Typus, den deine Gene festlegen, kannst du nicht verändern, den kannst du nur akzeptieren und irgendwann gut damit umgehen.

Die Verarbeitung, oder auch das Lernen aus den Erfahrungen, die du mit Anderen, deiner Umwelt machst, kannst du sehr wohl verändern.

Du kannst beispielsweise Negativerfahrungen sehr lange in dir wirken lassen und darüber verzweifeln, du kannst sie aber auch als Herausforderung sehen, für die du eine Lösung suchst, indem du es das nächste Mal besser machst.

Es gibt diesen wahren Spruch, `Verbessere das, was du verbessern kannst, akzeptiere es, wenn du es nicht verbessern kannst und lerne Beides voneinander zu unterscheiden´ LG.