Was ist Ursache einer Angststörung, Verlustangst, generalisierte Angststörung?

2 Antworten

Die Ursachen für eine Angststörung können vielfältig sein, sie hat aber immer mit einer prägenden negativen Erfahrung zu tun, worauf der Körper und auch der Kopf mit Angst und Flucht reagiert.

Eine generalisierte Angststörung spricht dann eher auch für eine ängstliche und unsichere Persönlichkeit, die Ursachen dafür sind meistens in der Kindheit zu finden. Beispielsweise wenn man Eltern hatte, die auch vor alles und jedem Angst hatten, kann das gut sein dass es das Kind übernimmt und einem das ins Erwachsenenalter begleitet. Es können auch diffuse negative Lebenserfahrungen sein. Oder ein negativer Selbstwert - wenn man nie was richtig machen konnte und immer geschimpft oder geschlagen wurde. Dieser Mensch wird sich dann natürlich z.B. hart tun "richtige Entscheidungen" zu treffen im Leben.

Verlustängste haben immer mit Beziehung zu tun. Meistens hat man in der Vergangenheit wiederholt Beziehungsabbrüche hinnehmen müssen (muss nicht unbedingt immer der Tod sein) und diese waren so prägend, dass man Angst hat wieder Menschen zu verlieren.

Alle diese Dinge sind therapeutisch behandelbar.

Ein Trauma aus der Kindheit oder ein anderes schlimmes Erlebnis können zu diesen Dingen führen. Gerade wenn man sowas als Kind erlebt prägt sich das für immer im Gedächtnis ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstverletzung