was ist Unterschied zwischen trösten und vertrösten?

6 Antworten

Trösten oder Trost spenden, ist für jemand dazu sein, in der Trauer und Not-welche auch immer. Das Trösten kann in unterschiedlichen Arten ausfallen.

Manchmal reicht auch ein liebes und ehrlich gemeintes Wort der Anteilnahme/Trostes und/oder eine herzliche Umarmung.

Vertrösten ist, wenn man etwas verspricht und es nicht halten kann, ob man daran Schuld ist oder nicht. Man vertröstet jemand diese Sache, die man versprochen hat auf einen anderen Zeitpunkt, egal ob es etwas Materielles ist oder man für denjenigen etwas machen wollte/sollte.

Wenn man zuoft vertröstet wird, dann sind das irgendwann leere Versprechen und man ist enttäuscht von dieser Person und verliert das Vertrauen, im schlimmsten Fall.

Deswegen sollte man vorsichtig mit Versprechungen sein, sonst gibt es nur Enttäuschungen und man wird unglaubwürdig.

Man darf ruhig dazu stehen, wenn etwas nicht machbar ist. Das ist besser als unnötig Hoffnungen schüren und dauernd vertrösten.

Und das Trösten ist eine wichtige Sache, dafür sind gute Freunde und die Familie da.

Aber auch, wenn man jemanden nicht so gut kennt, kann man trösten.

Finde das ist eine sehr gute Eigenschaft des Menschens, diese Anteilnahme/ das Trösten.

LG🌝😺

Tröstrn is wenn man jmd umarmt oderso damit der sich besser fühlt und vertrösten ist, wenn nh kind sich ein pferd wünscht und das natürlich nicht bekommt und stattdessen ein kuscheltier bekommt

Rahmani568630
Beitragsersteller

Danke, das erste ist mündliche, und zweite ist physikalisch ,richtig??

Wenn ich jemanden tröste, fange ich ihn auf, halte Händchen, gebe ihm Wärme.

Vertrösten ist eine Absage bzw. aufschieben ohne konkreten Termin.

Rahmani568630
Beitragsersteller

Achso, das erste ist physikalisch und die zweite ist mündlich. Dankeschön

FAQxJenosse  21.07.2024, 11:05
@Rahmani568630

Nein! Das sind Redewendungen.

Trösten, heißt sich um jemanden kümmern, der traurig ist.

Trösten, wenn man jemandem beisteht und sich mit Verständnis um die Person kümmert, in den Arm nimmt etc.

Vertrösten, wenn man mit Gesten des Trostes, ein Versprechen auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt.

Trösten: Jemanden beruhigen, wenn er traurig ist.

Vertrösten: Etwas auf später verschieben.