Was ist Unterschied zwischen streben und anstreben?

4 Antworten

Streben ist der Oberbegriff und bedeutet ganz allgemein, sich um etwas zu bemühen.

Anstreben verwendet man, wenn es um ein ganz bestimmtes Ziel geht, dass erreicht werden soll - man kann aber auch beide Begriffe verwenden.

Entweder:

Er strebt dieses Ziel an

oder

Er strebt danach, dieses Ziel zu erreichen

Man kann nicht etwas streben, sondern nur etwas ANstreben.

"Streben" ist ein intransitives Verb, man kann aber NACH etwas streben.

"anstreben" aber ist ein transitives Verb, d.h. es wird mit einem Akkusativobjekt verbunden.

Anstreben tut man etwas Bestimmtes, Streben bedeutet allgemein "auf etwas hinarbeiten", ein Ziel zu haben..