Was ist der Unterschied zwischen Kundenservice und Hotline?

3 Antworten

Kundenservice und Hotline sind eng miteinander verbunden, aber es gibt einen kleinen Unterschied. Der Kundenservice ist sozusagen der Überbegriff für alles, was ein Unternehmen tut, um seinen Kunden bei Fragen oder Problemen zu helfen – egal ob per E-Mail, Chat, Telefon oder persönlich. Die Hotline ist dabei einfach eine der Möglichkeiten, wie du diesen Service in Anspruch nehmen kannst, nämlich über das Telefon. Das heißt, wenn du die Hotline anrufst, nutzt du den Kundenservice, aber eben auf diesem speziellen Weg.

Hotline bietet auch Kundenservice, ist aber nur telefonisch!

Kundenservice ist der Oberbegriff und kann alle Medien nutzen.

Telefon, E-Mail, Chatbot, persönlich im Laden usw.

Die Hotline ist nur Telefonisch erreichbar

Kundenservice kann alles sein, auch die Theke im Laden.