Was ist der Unterschied zwischen einwandern und auswandern?

8 Antworten

Einwandern = In das betreffende Land hinein.

Auswandern = Aus dem betreffenden Land hinaus.

Es kommt also auf den Zusammenhang im konkreten Satz an, worauf sich das Wort darin bezieht (auf welches Land).

Kultgruende  24.08.2022, 16:13

Also heißt es:

"Ich wandere nach Griechenland ein" ?

Ich sagte ständig

"Ich wandere nach Griechenland aus"

Waldmensch70  25.08.2022, 13:25
@Kultgruende

Die Sätze sind auch "nachlässig formuliert". Es müsste eigentlich heissen:

"Ich wandere aus Deutschland aus." (aus etwas heraus)

bzw.

"Ich wandere in Griechenland ein." (in etwas hinein)

Nicht "nach". – Du wanderst nicht "nach ein Land ein" oder "aus".

Einwandern: Person X zieht von einem anderen Land nach Deutschland ein. Nun lebt und wohnt er hier. Somit muss er die Gesetze und Regeln Deutschlands befolgen.

Auswandern: Person X zieht von Deutschland in ein anderes Land aus. Er lebt und wohnt nicht mehr in Deutschland. Somit muss er die Regeln und Gesetze vom anderen Land befolgen.

Das ist so wie einziehen und ausziehen.

Sagen wir mal, du hast vorher in der Blumenstraße gewohnt und bekommst jetzt eine neue Wohnung in der Baumgasse.

An deinem Umzugstag ziehst du aus der Blumenstraße aus. = ausziehen

Gleichzeitig ziehst du in die Baumgasse ein. = einziehen

Übertragen auf einwandern und auswandern: Du gehst von Deutschland nach Thailand, sagen wir mal.

Dann wanderst du aus Deutschland aus.

Und du wanderst in Thailand ein.

Aus deutscher Sicht bist du ein Auswanderer. Aus thailändischer Sicht bist du ein Einwanderer. Natürlich bist du beides.

Genauso wie die in der Blumenstraße sagen werden "ja dieser Footsall90 ist ausgezogen" und die in der Baumgasse würden sagen, du bist eingezogen.

verreisterNutzer  24.08.2022, 17:45

Ich glaube das man da nichts erklären muss

Salbeiherz  24.08.2022, 20:14
@verreisterNutzer

Anscheinend doch weil die Frage ja gestellt wurde (war vielleicht ein Kind oder jemand der Deutsch grade lernt) und daher habe ich es erklärt 😊

Salbeiherz  24.08.2022, 20:16
@verreisterNutzer

Und wie gesagt, das hat die Person vielleicht nicht so verstanden, weil sie z.b. ein Kind ist oder nicht gut Deutsch kann. Du musst ja nicht antworten wenn du es nicht erklären willst, aber lass es mich doch erklären wenn ich helfen möchte 😅

Salbeiherz  25.08.2022, 09:37
@verreisterNutzer

Wir drehen uns hier im Kreis. Ich hab schon gesagt, dass die Person die Erklärungen von Google vielleicht nicht verstanden hat. Wenn du jetzt nochmal wiederholst, dass man es ja googeln kann, antworte ich nichts mehr, sorry ^^

Na, in einem Fall wanderd du in ein Land ein, im anderem aus einem Land aus.

Also als Beispiel: Ein Deutscher, der in Deutschland wohnt, kann nur aus Deutschland auswandern. Er kann dann nach Spanien oder Thailand oder Argentinien einwandern.

Ein, rein

Aus, raus.

Ganz einfach.

Fast so einfach wie der Unterschied zwischen "und" und "oder", oder?