Was ist unterschied between ausmalen und anmalen?

3 Antworten

"Ausmalen" hat drei Bedeutungen: "etwas Ausmalen" heißt, eine vorgegebene Form einzufärben, es kann aber auch bedeuten, einen Raum zu färbeln. "Sich etwas Ausmalen" bedeutet, sich in der Fantasie etwas vorzustellen. Jedenfalls bedeutet es, den Inhalt von etwas mit Farbe zu gestalten.

"Etwas anmalen" dagegen bezieht sich darauf, das Äußere einer Form oder eines Gegenstands farbig zu gestalten. In übertragenem Sinn bedeutet "jemanden anmalen", jemandem etwas vorzumachen, jemanden zu täuschen.

SofiiiSavic
Beitragsersteller

Sehr ausfuhrlich, danke :)

no different color , between lines and free on underground .