Was ist 'typisch deutsches Verhalten'?

7 Antworten

Sandalen mit Socken kannst Du in ganz Europa beobachten, warum auch nicht. Ich bin ein (alter) Deutscher und kenne bis heute kein typisch deutsches Verhalten. Denke nur daran: Deutschland hat Länder wie Sachsen, Westfalen, Bayern, Schleswig-Holstein usw. In jedem der Länder verhalten sich die Menschen anders, sowie sie auch anders sprechen. Die Bayern jodeln und die Sachsen maulen, aber typisch deutsch? Unbekannt!

PWolff  18.11.2016, 23:06

Nicht mal Deutsch sprechen. Das tun auch Österreicher und einige Schweizer. (Bitte keine Bemerkungen über Dialektfärbungen, die das Gesprochene unverständlich machen - das haben wir in D auch)

Z. B. heißt es "z. B." - mit Punkten zum Denotieren der Abkürzung sowie einem Leerzeichen zwischen den Wortrepräsentanten.

Leerzeichen vor Ausrufe- und Fragezeichen sind im Französischen korrekt, im Deutschen nicht.

Ich werde hier nicht erwähnen, dass mir dein ansonsten fehlerfreies Deutsch aufgefallen wäre - weil mir eben nur die Fehler aufgefallen sind.

Das Team von gutefrage.net sollte einmal recherchieren, welcher Server die meisten weitgehend rechtschreib- und grammatikfehlerfreien Foren beherbergt und die Website gutefrage.net auf diesen verlegen. Das wird die Häufigkeit derartiger Fehler in diesem Forum stark reduzieren.

Du hast Glück, dass nach den geänderten Richtlinien Meinungsfragen erlaubt sind - sonst würde ich mich jetzt verpflichtet sehen, deine Frage an das Moderatorenteam zu melden.

Regeln sind dazu da, befolgt zu werden - es sei denn, sie sind offensichtlich unsinnig, wie z. B. die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Straßen.

Zischelmann  07.11.2018, 09:51

das ist typisch deutsches Oberlehrertum

PWolff  07.11.2018, 15:29
@Zischelmann

Genau.

Ich hoffe, du hast jetzt nicht geglaubt, ich hätte das mit einem zwinkernden Auge geschrieben. Humoriges Herausgefordertsein ist auch eine "typisch deutsche" Eigenschaft.

"Sandalen mit Socken" ist/sind KEIN VERHALTEN, auch nicht Eisbein mit Sauerkraut, auch nicht Gartenzwerge !

Mann, Mann, was für Antworten !

Ich nenne nicht das mir auffallendste deutsche Verhalten, um nicht den Zorn fast aller User auf mich zu ziehen !

pk

Pünktlich zum Termin zu kommen ist ein typisch deutsches Verhalten.

FunnysunnyFR  18.11.2016, 23:04

Eher war typisch. Generation Facebook hat es auch nicht mehr so mit der Pünktlichkeit. ;-)

schmickens  18.11.2016, 23:08
@FunnysunnyFR

Facebook zählt auch nicht... warte mal ab, bis diese Generation das Arbeiten anfängt...dann bleibt denen nichts anderes übrig!

Gartenzwerge ( Ich hasse die Dinger )

Und kleinliche Wortklauberei, sowie Neid auf den Besitz des Nachbarn. Das ist in keinem Land so ausgeprägt wie in Unserem.

Und natürlich die alten typisch deutschen Tugenden, die leider immer mehr verschwinden. Fleiß, Pünktlichkeit und deutsche Wertarbeit (Made in Germany war Weltweit ein Begriff für Qualität.)

schmickens  18.11.2016, 23:03

...wobei der letzte Absatz der wichtigere ist. Deutsche Tugenden sind ein Spiegelbild der Gesellschaft... mal schauen!