Was ist "Text (VARCHAR)"?

3 Antworten

VARCHAR ist ein Feldtyp, der bei Datenbanken verwendet wird. Es steht für "varying character", also eine Zeichenkette (Zeichen = character) variabler Länge. Auftauchen kann das ganze in der Form "VARCHAR(M)", wobei M (bei MySQL-Datenbanken zumindest) eine Zahl im Wertebereich von 1 bis 255 Zeichen ist. Demnach bedeutet beispielsweise eine Feldangabe "VARCHAR(100)", dass in ein entsprechendes Feld der Datenbank eine Zeichenkette von bis zu 100 Zeichen als Eintrag erlaubt ist. Eine Sortierung der Datenbanktabelle erfolgt nach dem vorgabemäßigen Zeichensatz ohne Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung (auch das wieder zumindest bei MySQL; möglich, dass das bei anderen Datenbanken anders ist).

Ich hoffe, das hilft dir. ;)

ist die Anzahl an Zeichen die eingegben werden darf, wenn du zb ein passwortfeld hast, gibst du mit varchar die Zahl an, wieviel Zeichen maximal benutzt werden dürfen.

VARCHAR (10) - so darf man nur 10 Zeichen eingeben.

varchar ist ein feldtyp und wird bei der entwicklung mit datenbanken verwendet!