Begriff Romanze: Ist darunter auch eine flüchtige Beziehung/Affäre zu verstehen?

7 Antworten

Jap, eine Romanze ist sowas wie eine Liebelei.. Darunter kann man sich alles mögliche vorstellen, einen Flirt der über den Sommer geht, eine körperliche Liebelei also lockerer Sex man ist ein wenig verknallt. Irgendwas das unregelmäßig ist, aber nicht einmalig ist. Ein One Night Stand ist keine Romanze.

Kann sein, doch würde ich unter "Romanze" eher eine Schwärmerei, bei es noch nicht nicht zu Intimitäten gekommen ist, verstehen.

  • Eine Affäre kann eine Romanze sein, aber eigentlich verwendet man den Ausdruck nur dann, wenn die Affäre eben auch romantische Komponenten hat, also für die Beteiligten nicht rein sexuell, sondern eben romantisch bedingt ist. So könnte zwei Menschen eine Romanze miteinander haben, die zwar jeweils anders vergeben sind, aber wirklich füreinander schwärmen.
  • Man kann auch eine kurze Romanze haben, wenn man zwar füreinander schwärmt, aber das Ganze eigentlich nur spielerisch ist. Auch hier steht aber nicht nur der Sex im Mittelpunkt, sondern es sind romantische Gefühle beteiligt.

VorfreudePdA3
Beitragsersteller

Vielen Dank

Also ein paar Gefühle sind bei einer Romanze schon im Spiel. Einen One-night-stand würde ich nicht so bezeichnen.

VorfreudePdA3
Beitragsersteller

ja aber ich meine ob es eine Beziehung fürs Leben sein muss

Ja würde ich darunter verstehen. Sollte halt Iwie regelmäßig sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD