Was ist Teilzeitschulpflicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilzeitschulpflicht ist bloß ein anderes Wort für die Berufsschulpflicht.

In jedem Bundesland gibt es eine 9jährige allgemeine Schulpflicht. Allgemeine Schulpflicht bedeutet, dass die Schulzeit in einer allgemeinbildenden Schule zu verbringen ist, also die ganz normale Schule von Klasse 1-9.

Nach diesen 9 Jahren gibt es eine 3jährige Berufsschulpflicht (bzw. eben Teilzeitschulpflicht).Diese kann einerseits auch an einer allgemeinbildenden Schule erfüllt werden (Klasse 10-13), aber auch an einer Berufsschule und innerhalb einer Berufsausbildung.

Zusätzlich haben wenige Bundesländer noch die Regelung, dass die Berufsschulpflicht mit der Volljährigkeit (18 Jahre) entfällt. Da man in der Regel mit 6/7 Jahren eingeschult wird, beschränkt sich diese Regelung zwangsläufig immer auf die letzten 1-2 Jahre der Berufsschulpflicht.

verreisterNutzer  15.10.2019, 15:26

War es nicht so, dass die Vollzeitschulpflicht mit 15 + 2 Jahre Sekundarstufe beendet ist, und man eben schon dann in die Teilzeitschulpflicht hinübergeht? Also so hab ich es gestern irgendwo gelesen. Was umfasst denn die Teilzeitschulpflicht, denn das finde ich einfach nirgendwo. Also arbeiten im Supermarkt, KFZ-Mechanik nebenbei mit Schule ...?

apophis  15.10.2019, 17:33
@verreisterNutzer
War es nicht so, dass die Vollzeitschulpflicht mit 15 + 2 Jahre Sekundarstufe beendet ist, und man eben schon dann in die Teilzeitschulpflicht hinübergeht?

Nein, 9 Jahre allgemeine Schulpflicht, dann 3 Jahre Teilzeitschulpflicht.

Was umfasst denn die Teilzeitschulpflicht, denn das finde ich einfach nirgendwo. Also arbeiten im Supermarkt, KFZ-Mechanik nebenbei mit Schule ...?

Arbeite erfüllt die Teilzeitschulpflicht überhaupt nicht. "Nur" der Besuch einer allgemeinbildenden Schule, einer Berufsschule oder das Absolvieren einer Berufsausbildung (egal ob schulisch oder betrieblich).

Vier bis sechs Jahre verbringt das Kind an der Grundschule, die restlichen Jahre an einer weiterführenden Schule. ... Denn Jugendliche, die nicht weiter eine Schule wie ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen, sind berufsschulpflichtig, und zwar bis zum Ende der Ausbildung. Das nennt man Teilzeitschulpflicht

Teilzeit = ein Teil der Zeit im Betrieb, ein Teil der Zeit in der Berufsschule

apophis  13.10.2019, 22:26
Denn Jugendliche, die nicht weiter eine Schule wie ein Gymnasium oder eine Fachoberschule besuchen, sind berufsschulpflichtig

Nein. Die Berufsschulpflicht hängt nicht von der Tätigkeit des Schülers ab.
Nach der 9 jährigen allgemeinen Schulpflicht ist jeder Schüler 3 Jahre lang berufsschulpflichtig.
Die Berufsschulpflicht kann allerdings neben einer Ausbildung auch an einer allgemeinbildenden oder Berufschule erfüllt werden.

verreisterNutzer  13.10.2019, 23:32
@apophis

was ist eine berufschule, und reicht eine Ausbildung, z. B. Supermarkt, um die Teilzeit- Schulpflicht zu erfüllen

apophis  14.10.2019, 00:05
@verreisterNutzer

Die Berufsschule ist fester Bestandteil des deutschen Ausbildungssystems.
In jeder Ausbildung (sofern nicht vollschulisch) geht der Auszubildende nicht nur zum Betrieb, sondern auch zur Berufsschule (entweder Blockweise oder an 1-2 Tagen pro Woche).
Im Berufsschulunterricht wird der theoretische Teil der Ausbildung erlernt, während der Betrieb den praktischen Teil übernimmt.

Eine Berufsschule bietet aber auch andere Kurse an. Neben Kurse für den Haupt- und Realschulabschluss, kann man auch das Fachabitur oder (mit berufsbezogenem Unterricht) das normale Abitur an einer Berufsschule machen. Auch kann man an Berufsvorbereitungskursen teilnehmen, die gehen 1 Jahr und bieten die Möglichkeit in bestimmten Ausbildungen bereits im 2. Lehrjahr anzufangen.

Aus den anderen Kommentaren entnehme ich, dass es um Deinen 15 jährigen Neffen geht, der keine Lust zur Schule hat und bei einem Schlüsseldienst arbeitet.

Mit 15 Jahren fällt eventuell er noch unter die allgemeine Schulpflicht. Diese kann nicht mit einer Arbeit oder einer Ausbildung erfüllt werden, er muss eine allgemeinbildende Schule (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) besuchen.
Nach 9 Jahren Schule (Sitzenbleiben und Klassen Überspringen zählt dazu), ist diese Schulpflicht erfüllt.

Die darauffolgende Berufsschulpflicht (bzw. Teilzeitschulpflicht) kann nicht durch normale Arbeit erfüllt werden, er muss eine Berufsausbildung machen oder eben weiter zur Schule gehen.
Eine Berufsausbildung wiederum muss offiziell angemeldet werden, der Betrieb muss über zugelassene Ausbilder verfügen und er muss an einer Berufsschule angemeldet werden (macht der Betrieb) und diese auch entsprechend besuchen. Am Ende muss eine Prüfung bei der IHK/HK abgelegt werden.
Irgendwo arbeiten und einfach zu sagen "das ist jetzt eine Ausbildung" geht also nicht.

verreisterNutzer  13.10.2019, 19:40

Was für ein Beispiel gäbe es denn bei der Teilzeitschulpflicht? Ingenieur wahrscheinlich nicht, aber was ist denn mit Schlüsseldienst? Oder Verkäufer? Das heißt Teilzeitschulpflicht=arbeiten?

Klaraaha  13.10.2019, 20:43
@verreisterNutzer

Auch wer gar keinen Beruf erlernt muß bis 18 zur Schule. Das wären zwei Tage in der Woche, außer natürlich in den Ferien. Verkäufer ist ohnehin ein Ausbildungsberuf. Da gehört doch die Berufschule dazu. Ein anderes Beispiel. Wer mit 14 den Hauptschulabschluß bekommt (gabs es früher häufiger, weil nur 8 Jahre Pflicht) und danach eine zweijährige Ausbildung in einem anerkannten Beruf macht, mit erfolgreichem Abschluß, muss nicht mehr zur Schule, auch wenn er dann erst 16 ist.

verreisterNutzer  13.10.2019, 22:07
@Klaraaha

Meine Neffe ist 15, und arbeitet, hat jedoch keine Lust auf die Schule.

Er ist seit längerem nicht in der Schule, und in der Familie gibt es aufgrund dessen viel Stress.

Er arbeitet in einem Schlüsseldienst, und meine Frage wäre, ob er dann in die Schule müsste, also ob seine Teilzeit schulpflicht damit verdeckt wird, solange seine Arbeit angemeldet wird?

apophis  13.10.2019, 22:15
@Klaraaha
Auch wer gar keinen Beruf erlernt muß bis 18 zur Schule.

Vorsicht, die Schulpflicht ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Nur in einigen Bundesländern endet die Schulpflicht mit der Volljährigkeit, in den meisten Bundesländern besteht eine 12jährige Schulpflicht, unabhängig vom Alter.

Klaraaha  13.10.2019, 22:30
@verreisterNutzer

Nein, sein AG muss ihn freistellen für die Berufschule. Mit 15 fällt er auch noch unter das Jugendschutzgesetz.

apophis  13.10.2019, 23:48
@verreisterNutzer

9 Jahre allgemeine Schulpflicht, dann 3 Jahre Berufsschulpflicht. Keine Befreiung der Schulpflicht durch die Volljährigkeit.