Was ist sozialistischer Internationalismus?

4 Antworten

Die Vorstellung des Zusammenhalts der Proletarier aller Länder, der gegenseitigen Hilfe, nicht nur im Klassenkampf. Natürlich verbunden mit der Maxime der Gleichiet aller Ethnisen, Nationen, Hautfaben, Herkunftsländern.

In der Praxis bedeutete es massive Hilfe von den entwickelten sozialistischen Ländern für die anderen sozialistischen Länder(Entsendung von Spezialisten, kostenlose Ausbildung der ausländischen Spezialisten, Bau von Infrastruktur, Schulen, Krankenhäusern usw., auch militärischer Beistand, günstige Vertragsbedingungen in der wirtschaflichen Zusammenarbeit(so lieferte die SU z.B. Öl und Gas zu Spottpreisen in Austausch gegen Güter zu Marktpreisen)). Besonders der Aufbau der Infrastruktur und die Ausbildung von Fachkräften wurde sehr positiv aufgenommen. Die SU(und andere entwickeltere Länder des Ostblocks) hat den Ländern wirklich geholfen und nicht sie ausgebeutet wie Kolonien. Fachkräfte wurden kostenlos ausgebildet und kamen nach Hause um die Wirtschaft der Länder aufzubauen.

Da geht es darum, dass sozialistische Länder zusammenarbeiten, über die Grenzen der Nationalität hinaus. So wie in der "Union der sozialistischen Sowjetrepubliken". Im Idealfall^^. Es könnte sein, dass die dann eine gemeinsame Planwirtschaft haben, aber das weiß ich nicht, das ist nur geschätzt.

Im Prinzip ist es die Weiterführung des proletarischen Internationalismusses ("Proletarier aller Länder, vereinigt Euch!"), weil in einem sozialistischen Land ja das Proletariat herrscht. Zumindest nach Definition^^

Sieh nach unter "Proletarischer Internationalismus":

http://universal_lexikon.deacademic.com/288109/proletarischer_Internationalismus

Von sozialistischem Internationalismus ist nirgendwo die Rede.

das ist die fortsetzung des internationalen sozialismus, nicht aber zu verwechseln mit dem internen nationalsozialismus.