Was ist Sommersonnenwende?

5 Antworten

Die Erde rotiert um ihre Achse und gleichzeitig auch um die Sonne. Die Rotationsachse der Erde um sich selbst steht schrög auf der Ebene, in der die Bahn um die Sonne liegt. Sie zeigt aber immer in dieselbe Richtung. Die Sommersonnenwende ist der Moment, wo die Achse der Rotation um sich selbst sich mit der Achse der Rotation um die Sonne schneidet, also genau auf diese zeigt. An dem Tag reicht der Teil der Erdoberfläche, wo um Mitternacht die Sonne nicht untergeht, sondern nur den Horizont streift, so weit nach Süden wie sonst nie, und man nennt das den nördlichen Polarkreis. Der liegt z.B. in Finnland am nördlichen Stadtrand von Rovaniemi, der Hauptstadt Lapplands. Zur Sommersonnenwende steht auf der ganzen Nordhalbkugel mittags die Sonne so hoch wie sonst nie.

Sie wird in vielen Ländern gefeiert, wenn auch nicht immer genau am richtigen Tag. In Spanien ist in der Nacht zum 24.6., zu San Juan, ein Feuerwerk üblich wie bei uns zu Silvester.

Die Sommersonnenwende findet ueberall auf der Nordhalbkugel statt, auf der suedlichen Hemisphaere ist es die Wintersonnenwende. Deswegen sind die Tage je nach Breitengrad fuer jeden Standort unterschiedlich lang.

In Mitteldeutschland zB geht die Sonne heute um ca. 21.30 Uhr unter, weiter suedlich frueher, weiter noerdlich spaeter.

Woher ich das weiß:Hobby

Um 22:53 h (GMT?) ist der Nordpol am stärksten in Richtung Sonne geneigt. Dann gibt es Mitternachtssonne bis zum Polarkreis. Danach ist die Mitternachtssonne jeden Tag nur ein bisschen weiter nördlich zu sehen.

Vielleicht wird es anschaulicher, wenn du mit einer Taschenlampe auf einen Globus leuchtest?

Die Details soll dir ein Astronom erklären.

Zweimal im Jahr - einmal im Sommer und einmal im Winter - wird die Sonne gewendet, damit sie sich gleichmäßig abnutzt.

RUFBA  20.06.2024, 18:03

Es lebe der tierische Ernst!

Das ist der Tag an dem es am längsten hell ist glaube ich außerdem ist das meinermeinungnach Morgen die Sommersonnenwende

RUFBA  20.06.2024, 18:06

So bekommst du es nur taggenau heraus. Astronomen können dir sekundengenau sagen, wann die Sonnenwende ist. Und das kann durchaus auch nachts sein. Der Fragesteller wollte wissen, warum die Sonnenwende dieses Jahr nachts um 22:53 h ist...

Noraroemer  20.06.2024, 15:52

Ich da ich in ein observatorium jeden freitag gehe und in schweden feiert mann das auch sehr groß

GermanTuad900
Beitragsersteller

Die ist heute, kp Schaltjahr