was ist Soli?

11 Antworten

Das Wort Soli ist die Mehrzahl von Solo

Was ich aus Deinen Stichworten ersehen kann, ist die Frage nach dem Solidaritätszuschlag für die neuen Bundesländer, die jeder Bundesbürger als Zwangsabgabe von seinem Gehalt abgezogen wird.

Der "Soli" soll für den Aufbau Ost genutzt werden

Soli ist der Plural von Solo. Und Solidaritätszuschlag

Der Solidaritätszuschlag ist ein seit 1995 (Gesetz vom 23. 6. 1993) als Ergänzungsabgabe erhobener Zuschlag zur Einkommen- und Körperschaftsteuer in Höhe von 7,5 % der Lohn-, Einkommen- oder Körperschaftsteuerschuld (Aufkommen 1999: 22 Mrd. DM). Die Einführung des Solidaritätszuschlags wurde v. a. begründet mit dem besonderen Mittelbedarf im Zusammenhang mit der deutschen Einheit. Der Erhebungszeitraum ist nicht befristet. Zum 1. 1. 1998 wurde der Solidaritätszuschlag auf 5,5 % gesenkt. Ein gleichartiger, befristeter Solidaritätszuschlag war vom 1. 7. 1991 bis zum 30. 6. 1992 erhoben worden.

Der Plural von Solo (Part von einem Lied). Ein Solo, mehrere Soli.

Solidaritätszuschlag meinst Du sicher, oder?

Auf der Lohn und Gehaltsabrechnung sicherlich?

Unter Soli versteht man umgangssprachlich den Solodaritätszuschlag, er zusatzlich zur Lohn- buzw. Einkommenssteuer erhoben wird.