Die 4 Soli gleich Luthers Grundsteine?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja kann man sagen 88%
Andere Antwort 13%
Nein würde ich nicht behaupten 0%

5 Antworten

Ja kann man sagen

Er selbst hat sie nicht als seine Grundsteine gesehen, da sie erst weit nach seinem Tod als diese vier herausgearbeitet wurden. Sie stammen zwar im Grunde von ihm, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Schriften.

Als Grundsteine der reformatorischen Kirchen wurden sie erst im 19. Jhdt so ausgearbeitet.

BITTE BEDENKEN: Zur Zeit Luthers glaubte Rom das Monopol zu besitzen, die Wahrheit Gottes zu haben. Dies wollte Luther ua korrigieren. Doch Dogmen lassen sich nicht ändern, ohne das "Bestehende" in Frage zu stellen. Die Kirche, die Luther reformieren wollte, war gar nicht von Gott JHWH-Jehova eingesetzt, sondern war in den Augen Gottes das Unkraut, das wuchern würde. Die Zeit ALLES aufzudecken war damals noch nicht gekommen, ist es aber seit geraumer Zeit heute! - Lukas 21:24, Markus 4:22, Offenbarung 18:4

Ja, allein durch Glauben! "Denn wir rechnen damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird, ohne Gesetzeswerke" (Röm 3,28; 4,3.23-25). "Ihr seid alle Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus" (Gal 3,26). Wer sagt, dass zur Rettung zum Glauben noch etwas hinzukommen müsse, ist ein Irrlehrer.

Ja, allein die Schrift! "Alle Schrift ist gottgehaucht" (2 Tim 3,16). "Das Wort Gottes ist lebendig und wirksam" (Hebr 4,12); und nichts darüberhinaus. " ... nicht auf Dinge zu sinnen, die über das hinausgehen, was geschrieben steht, damit ihr nicht aufgeblasen werdet" (1 Kor 4,6; Röm 12,3). Wer über die Heilige Schrift hinaussinnt, verwirrt nur das Glaubensgut der Gläubigen.

Ja, allein der Christus! "Ich hatte mich dafür entschieden, unter euch nichts außer Jesus Christus zu wissen, und diesen als gekreuzigt" (1 Kor 2,2). "Denn Gott ist einer, ebenso ist einer auch Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Jesus Christus, der Sich Selbst anstatt eines Lösegeldes für alle gab" (1 Tim 2,5.6). Wer an einen anderen Mittler denkt, liegt schief. "Der Eine starb für alle" (zugunsten aller) (2 Kor 5,14). "In keinem anderen ist die Rettung" (Apg 4,12). Wer sagt: "Jesus u n d ...", ist ein Verführer.

Ja, allein die Gnade! "Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe" (Eph 2,8). "In der Gnade Gottes aber bin ich, was ich bin; und Seine Gnade, die in mir wirkt, ist nicht vergeblich gewesen, sondern weit mehr als sie alle mühe ich mich, jedoch nicht ich, sondern die Gnade Gottes, die in mir ist" (1 Kor 15,10). "In der Gnade ist euch für Christus gewährt: ... an Ihn zu glauben" (Phil 1,29). Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "In der Gnade" und "Unser Lebensweg in der Gnade". Alles ist Gnade -- nichts ist aus uns!

Andere Antwort

Glaube, Schrift, Christus, Gnade sind theologische Pfeiler. Sie als Ausrichtung jeglichen Tuns zu Nehmen, ist jedermanns eigene Philosophie. Ich persönlich richte mein Leben nicht ausschließlich an der Theologie aus, nein.

Ja kann man sagen

Man könnte von den 4 Sola-Dogmen sprechen, die Luther erfunden hat, nachdem er Dogmen des kirchlichen Lehramtes aufgehoben und so seine eigene Kirche gegründet hat.