Was ist so toll am Lesen?

12 Antworten

Damit du einen größeren Wortschatz besitzt, am besten kaufst du dir ein Buch, was nicht deinem Alter entspricht, wo neue Wörter drinne sind, die du nicht kennst und die du im echten Leben benutzen kannst.

Manche gucken kein Fernsehen und lesen etwas, du stellst dir bestimmt vor,  was das mit Fernsehen zu tun hat, aber wenn du Fantasie besitzst, dann kannst du dir das lesen auch bildlich vorstellen.

Bücher können auch spannend sein und da möchte man nur noch ins Buch gucken. Am besten suchst du dir ein Buch, was nach deinem Geschmack entspricht. Ich gucke immer erst auf das Bild, es soll nämlich auch schön sein :).

Vielleicht ist ein Buch nicht das richtige für dich, dass entscheidet jeder für sich, ich lese aber auch ganz selten, weil das meiste meinem Geschmack kaum entspricht.

Ich finde Lesen einfach toll, weil man da in seine eigenen Fantasy Welten abtauchen kann.

Anders als beim TV schauen oder Video Games spielen, kann man es seiner Fantasy überlassen wie Charaktere, Orte oder Gegenstände aussehen

Kennst du das Gefühl bei einem Film, einem Spiel oder ähnlichem wenn du völlig die Zeit vergisst und total gefesselt bist? Dieses Gefühl kann sich auch beim lesen einstellen und beim Lesen hat man zusätzlich meistens noch viel mehr Informationen und Inhalt als beim Film siehe z.B Harry Potter

Lesen ist fast schon so was wie eine Meditation. Man kann so recht tief in ein Geschehen eintauchen,.was sonst so selten der Fall ist.

Bücher sind wie Filme, die mann sich selbst im Kopf abspielen lässt, mir z.B. gefallen Mangas so sehr, da ich ein Otaku bin und ich so auch Animes an anderen orten "schauen" kann.

Man kann sich auf irgendeine Art und Weise in das Geschehen der Geschichte hineinversetzten. Vor allem bei spannenden Geschichten. Auch die verschiedensten Beweggründe der handelnden Charaktere, kann man sehr gut mit verfolgen...dadurch macht es das Lesen für viele Leute um so mehr Spaß :)