Was ist an Arbeitslosigkeit so schlimm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es nur dann schlimm, wenn Leute sich keine Mühe gehen und gemütlich auf Kosten anderer leben.

Wenn du aktiv suchst und nur noch nichts gefunden hast, finde ich das ok, dafür ist es ja da.

Menschen mischen sich einfach gerne ein, gerade wenn sie neidisch sind oder meinen du würdest "ihr" Geld verschwenden.

Warum?

Nun da spielen die Medien und Populisten eine große Rolle.
Viele denken Arbeitslose sind faul oder wollen nicht arbeiten, sondern leben auf Kosten von anderen.

Dabei gehen diese Menschen auch mit einem extremen Denkfehler in die Welt nämlich das jeder Mensch jede Arbeit machen kann.

Ein anderer Ansatz kann sein das sie keinen Bock auf ihre eigene Arbeit haben und denken das Arbeitslose ein schöneres und entspannteres Leben haben, was natürlich auch nicht wahr ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamtliche Beratung von Ewerbslosen

Weil immer Kritik von den Menschen kommt. Ist leider so. anstatt nach sich selber zu schauen bezeichnet man andere als faul oder übermotiviert, weil sie zu wenig oder zu viel arbeiten. Einfach dein Ding durchziehen und die Menschen nicht mehr drauf ansprechen, die schlecht daherreden- es hilft.

Kannst du ja machen. Solange du dabei nicht anderen mit voller Absicht auf der Tasche liegst. Wenn du das selbst finanziert bekommst, sagt da niemand was.