Was ist so schlimm an den Grünen?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist so schlimm an den Grünen?

Gar nichts. Kritik kommt von den linken und rechten Parteien. Und manche Bürger sehen DIE GRÜNEN immer noch als Spinner an.

solarkritik  31.12.2016, 06:02

Die Grünen sind Spinner und Wendehälse. Was kaum jemand weiss: In den 1990er-Jahren waren DEI GRÜNEN noch strikt gegen die politische Bekämpfung einer (angeblichen) CO2-Klimakatastrophe. Denn die GRÜNEN argumentierten damals korrekt, dass die CO2-Klimakatastrophe eine Erfindung der Atomlobby sei, was auch zum Teil stimmt. Denn die Atomlobby hat das CO2-Thema in den 1980er Jahren vehement "gepusht", um "nach Tschernobyl" und "nach Harrisburg" ein Argument "PRO-Atomenergie" vorweisen zu können.

Dann, mit der Macht-Übernahme von ROT-GRÜN in Berlin im Jahr 1998, haben die Grünen dann erkannt, dass mit der "CO2-Klimakatastrophe" eine Menge "Kapital" herauszuholen ist und machen seitdem bei dem CO2-Klimaalarmismus mit.

Ein Zitat von Rebecca Harms, der EU-Politikerin von den GRÜNEN, aus dem Jahr 1994 belegt die damas noch kritische "Zurückhaltung der Grünen" bei der CO2-Frage: https://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de/wp/wp-content/uploads/2016/10/Rebecca_Harms_1994_LoccumerProtokoll_ZitatCO2.pdf

Und ein weiteres historisches "Problem" der GRÜNEN:
Die GRÜNEN haben mit der Machtübernahme 1998 den politisch-gewollten 60%-Schwindel der Solarthermiewirtschaft vehement gepusht. In Wahrheit steckte hinter dem 60%-Werbeslogan nur eine effektive Heizenergiekostenersparnis von nur ca. 6%, also nur ein 1/10 von dem, was versprochen worden ist. Auch die Medien (ARD, ZDF und DER SPIEGEL) haben bei diesem 60%-Schwindel vehement mitgemacht, was ich durch meine Recherchen belegen kann, hier: http://solarresearch.org/wp/medienkritik/

Deshalb:
Den GRÜNEN ist jeder Schwindel recht, wenn es deren GRÜNE Ideologie nach vorne bringt. Nach aussen stellen sich die GRÜNEN aber gerne als angebliche "Bürgerrechtspartei" dar, was in Wahrheit m.E. gar nicht stimmt. Die GRÜNEN verschweigen die gleichen "unbequemen Wahrheiten" wie SPD, CDU, FDP und DIE LINKEN und auch die PIRATEN.

Bei der AfD werden wir sehen, ob die AfD in Bezug auf diesen Punkt anders/besser sein wird.

anonym200886  15.05.2024, 14:14
@solarkritik
Den GRÜNEN ist jeder Schwindel recht, wenn es deren GRÜNE Ideologie nach vorne bringt. Nach aussen stellen sich die GRÜNEN aber gerne als angebliche "Bürgerrechtspartei" dar, was in Wahrheit m.E. gar nicht stimmt. Die GRÜNEN verschweigen die gleichen "unbequemen Wahrheiten" wie SPD, CDU, FDP und DIE LINKEN und auch die PIRATEN.

Ganz genau!

Rot-Grün steht natürlich vor allem für den ersten Atomausstieg!  - Der ja dann wieder rückgängig gemacht wurde, und nach Fukishima gab es wieder eine neue RICHTUNG. - Die Folgen sind dass alles bei der Energiewende ins Stocken geriert (auch dank der CSU mit ihrer 10H-Regelung). Es wurde also weiter mit Atomstrom Geld gemacht und jetzt werden noch die Konzerne bei den Entsorgungskosten entlastet. OK der Steuerzahler wird denn den REST aufbringen und Subventionen für Kohle zahlen wir ja auch noch.

EEG wird ja auch noch von vielen Parteien als Schreckgespenst verkauft. Der Vorteil ist natürlich, dass ich als Verbraucher sehe,  dass GELD für erneuerbare Energie ausgegeben wird, und nicht wie bei Kohle und Atom, wo es nur Schätzungen gibt, wie viel Steuergelder dort verschwinden.

wo die Grünen daneben liegen ist leider die Kranken und Rentenversicherung. -

„Hallo, wir sind die die erste Genertation die den Klimawandel spürt und wir sind letzte Generation die wirklich noch den Klimawandel stoppen können“ - sorry, aber beide Aussagen sind falsch. Deine Wahlkampfhilfe für die Linksgrünen nervt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die etablierten Parteien haben uns Atomkompromisse, Kohlekraftwerke und ähnliches gebracht. Die Grünen sind mit für die Laufzeitverlängerungen der AKW verantwortlich, und damit auch für einen Teil vom Klimawandel, der sich in Kanada, Australien, Kasachstan, Mali, Namibia, dem Niger oder sonst überall wo höchst energieaufwändig Uran abgebaut bzw angereichert wird, abspielt.
Das sind keine echten Ökos. Das sind Parlamentarier*innen, die im Gegensatz zu anderen Parteien so tun als seien sie ökologisch.

Sie sind vielleicht noch das kleinere Übel, wenigstens nicht für die befristete Brennelementesteuer verantwortlich, die nur ein fieser Trick zur Laufzeitverlängerung ist, aber Übel sind sie trotzdem.

Der Name "Die Grünen" sagt bereits alles. Die Ideen sind überwiegend gut, aber sie sind ebenso überwiegend komplett unausgereift, und im Falle der Verwirklichung erweisen sie sich oft genug als ein Schuß in den Ofen.

Darüberhinaus stellt sich bei allem auch die Kostenfragen, woraus sich dann wieder das überwiegende Klientel ergibt. Grün sein wollen heißt meistenteils auch, zu den Besserverdienenden zu gehören und genügend Geldreserven für den Tag übrig zu haben, an dem wieder einmal etwas komplett den Bach runtergeht.

Ansonsten zeigen sich die Grünen/Bündnis 90 als diejenigen, die auch jede Menge Sozialabbau und teilweise auch das Gegenteil von grüner Idee mit tragen. Selbst Krieg ist da schon lange kein Tabuthema mehr.

Schaut man dann auf einige "Größen" von Bündnis 90/Die Grünen, und auf das, welche Posten sie sonst noch innehaben, dann zeigt sich überdeutlich, wo diese politische Richtung wirklich einzuordnen ist.

Doch das ist unter dem Strich ein Problem aller Parteien, und der gravierende Mißstand ist eher sprachlicher Natur. Was keine wirkliche Demokratie ist bzw. kein wirklicher Rechtsstaat, sollte man auch nicht als derartiges bezeichnen.