Was ist so besonders an den Wassern wie evian und vittel und warum sind sie recht teuer?

7 Antworten

Eigentlich ist an den Wassern nicht Besonderes. Die darin enthaltenen Mineralsalze mögen in unterschiedlichen Mengen vorhanden sein aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis. Man bezahlt den Namen nicht den Wert des Wassers. Übrigens gibt es in unserem Lang Gebiete/Orte die wertvolleres Leitungswasser haben als es die teuersten Markenwasser sind.

An diesen beiden Wassern ist nichts Besonderes, außer dass sie den Herstellern viel Gewinn bringen

Halt - evian liegt in den Uran-Werten knapp unter der GHrenze, die man als noch zuträglich für Säuglinge hält und Vittel liegt sogar wesentlich deutlicher darunter.

Das ist doch positiv - oder? Das radioaktibe BESTRAHLEN von Wasser ist in Frankreich allerdings nicht verboten - in Deutschland dagegen schon.

Das nur mal zum Nachdenken.

Und ob wir all die Mineralien brauchen, die in Mineralwasser enthalten sind ( und zwar in sehr unterschiedlichen Mengen und Qualitäten ), ist eine gabnz andere Frage. In erster Linie soll das Wasser die Körperzellen entschlcken, sprich: es soll helfen, unseren Körper zu entgiften.

Das schafft Leitungswasser genauso gut wie teures Mineralwasser - und ich brauche keine Flasche schleppen.

Es gibt auch Methoden, um Leitungswasser wieder zu energetisieren, aber auch da gibt es von tiefdunkelschwarz bis strahlend hell alle Schattierungen, was die Qualität betrifft.

Die Trinkwasserversorger haben es leider versäumt, Kredenzflaschen mit schönen Design und Inhaltsangabe auf den Markt zu bringen. Dann könnte man sein Tafelwasser immer frisch zapfen und schön auf den Tisch stellen. Jetzt muss man, wenn man angeben will, diese weitgereiste Plörre kaufen. Die in den Mineralwässern enthaltenen Mineralstoffe rechtfertigen jedenfalls keinen hohen Preis. Sie sind in sehr geringen Mengen enthalten und im Chemikalienhandlungen für wenig Geld zu erhalten.

Sie sind nicht so teuer, weil sie besonders sind, sondern sie sind besonders weil sie so teuer sind. Das bezeichnet man auch als Snobeffekt. Der Snob kauft bewusst teure Produkte, weil er sich damit vom Pöbel abgrenzen kann. Es gibt noch tausende andere Beispiele von Produkten, die nicht besser aber wesentlich teurer sind und trotzdem mit Begeisterung gekauft werden.

Einerseits ist es Quellwasser, das aufwändig behandelt wird, andererseits zahlen die Unternehmen eine Stange Geld für Marketing und Transport. Daneben müssen sie auch noch reichlich Gewinn für Danone (Evian) und Nestlé (Vittel) erwirtschaften.