Was ist sinnvoller? Großeinkauf oder jeden Tag einkaufen?

12 Antworten

Für mich ist ein Großeinkauf sinnvoller, weil ich das Auto benutzen muss. Man muss dann halt konzentrierter einkaufen und gucken, wie man es gut lagert.

Seitdem meine Tochter im Einzelhandel arbeitet, schicke ich ihr allerdings häufiger eine Nachricht: kannst du das und das bitte noch mitbringen. Das ist sehr praktisch, so brauche ich keinen richtigen Einkaufszettel mehr.

Auch sie erzählt von Kunden, die sogar mehrmals täglich auftauchen (meist ältere) - im Laden ist was los, da sind nette Verkäufer, man holt sich, was man gerade braucht... aber vermutlich sind das Leute, die zu Fuß gehen und die einsam sind. Ich gehe ja auch lieber zu Läden mit bekannten Verkäufern und halte dann ein Schwätzchen.

Jochen5
Beitragsersteller

Das einzige wo ich auch öfters hin gehe ist zum Bäcker. Es geht doch nichts über frisches Brot oder frische Brötchen. Vor allem geht es bei den Temperaturen die wir gerade haben schnell kaputt.

krivor  29.07.2018, 13:58
@Jochen5
Es geht doch nichts über frisches Brot oder frische Brötchen.

Deshalb backe ich sie selbst. Immer dann, wenn ich Lust darauf habe...

Ich bin viele Jahre nicht beim Bäcker gewesen. Weiß überhaupt nicht mehr, wann.

Jochen5
Beitragsersteller
@krivor

Muss zu meiner Schande gestehen, dass noch nie Brot und Brötchen gebacken habe. Muss es mal probieren. Da weiß mann vor allem was drinnen ist

krivor  29.07.2018, 14:34
@Jochen5

Eben. Habe in einer Dokumentation gesehen, dass "der Trend hin zum schlanken Label" gehe... wie absurd! Man erfindet zur Zeit laufend neue Mittel als Zusatzstoffe zu Brot, die nicht deklariert werden müssen!

Melde dich, wenn du Rezepte brauchst.

Gestiefelte  29.07.2018, 15:02
@Jochen5

Hier bei uns gibts es keinen anständigen Bäcker. Das geht nach meinem Geschmack dann nur im Nachbar-Ort oder einmal die Woche auf dem Wochenmarkt.

Gestiefelte  29.07.2018, 15:09
@Jochen5

Ich möchte ungern immer nur dieses Weißmehl essen. Werde davon auch nicht gut satt.

Daher fallen ganz viele Produkte, die man sich früher mal eben am Bahnhof oder so kaufte, weg.

Ich spare so viele Kalorien an ungesundem Fett ein und auch viel Geld.

Ich mache mir nen Hefeteig. Halb Vollorn, halb normal. Daraus mache ich mir Pizzaschnecken und friere diese ein.

Entweder kurz in der Mikro auftauen oder morgens gefroren einpacken und irgendwann später essen.....

krivor  29.07.2018, 15:14
@Gestiefelte

Ok, hier kommt mein Brot-Rezept für 3-4 Brote (alles so um und bei, das ist nicht so wichtig; je mehr ganze Körner, desto mehr Dinkel, weil das den Teig zusammenhält):

  • 1000-1200g Dinkel (auf jeden Fall mehr als Roggen; "nur Dinkel" trocknet schnell aus)
  • 500-800 g Roggen (Roggen klebt im Teig, macht ihn aber länger haltbar)
  • nach Geschmack Sonnenblumenkerne, Buchweizenkörner, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam (letzte beide etwas angemahlen)
  • Faustregel: 2,3 kg Festes auf 1,7 L Flüssiges - so ungefähr
  • 1700 ml Wasser oder mehr (ausprobieren, ob Ihr lieber feucht oder fest mögt)
  • 1-2 Würfel Hefe, in 1 EL Honig oder Agavensirup, je nachdem wieviel Zeit zum Gehenlassen Ihr habt

supergut verkneten, muss eine homogene Masse sein, dann etwa bis aufs Doppelte gehenlassen, um die 30-60 min, dann zu Laiben formen durch Drehen oder/und "nach hinten Ziehen"; Teigschluss in eine gefettete Kastenform legen, nochmal gehen lassen, dann

entweder:

  • ein paarmal mit Schaschlikspieß einpieksen und in den vorgeheizten Ofen tun (15 min bei 220 °C U/O oder 200 °C Umluft) dann 50 min bei 170 °C U/O oder 150 °C Umluft, dann herausholen und auf Rost auskühlen lassen

oder

  • ungepiekst in den kalten Ofen tun und die erste Phase 25 min lang backen.

Immer eine Pieksprobe am Ende machen, es darf kein Teig mehr daran kleben.

krivor  29.07.2018, 15:16
@Gestiefelte

Gekauftes Vollkorn ist so wertlos wie Weißmehl - denn das ist schon nach 14 Tagen so.

Kaufe Dir eine Mühle oder lass in einem Reformladen oder Bioladen frisch mahlen. Oder kaufe dir eine Mühle, die von Hawo's sind recht günstig.

Dinkel kaufe ich bei hiela.de, Roggen in der örtlichen Mühle.

Gestiefelte  29.07.2018, 15:18
@krivor

Danke.

Hier ist dann meins:

Brotrolle Zutaten:

Zubereitung:

230g

Weizenmehl Type 405

In eine Schüssel geben , mit den übrigen Zutaten mischen

150g

Weizenvollkorn­mehl

1 P.

Trockenhefe

½ Tl

Zucker

2 Tl

Salz

¼ l

Buttermilch

Lauwarm erwärmen und dazu geben

Zu einem glatten Teig verarbeiten und

20 min. gehen lassen

Teig nochmals durchkneten und 1 cm dick ausrollen. 200g Kräuterfrischkäse auf den Teig streichen, alles aufwickeln und backen.

Oder den Frischkäse weglassen und als Laib backen.

180°C 40-50 min backen.

Ich mache diese Rolle oft am Abend soweit fertig und backe sie erst morgens. Einfach in ein feuchtes Tuch wicklen.

krivor  29.07.2018, 15:33
@Gestiefelte

Dankeschön! Hm, wenn ich bei Milcheiweißallergie einfach nur Wasser nehme?

krivor  29.07.2018, 15:34
@krivor

Ups, ich habe das Salz vergessen: 2 EL etwa, je nach EL-Größe und Geschmack...

Jochen5
Beitragsersteller
@Gestiefelte

Kannst ja Vollkorn oder Schwarzbrot kaufen. Ist gesünder und sättigt länger.

Gestiefelte  29.07.2018, 17:47
@krivor

Du meinst statt der Buttermilch?

Die macht es gerade aus, man denkt nämlich es wäre Brot mit Sauerteig.

Aber klar, Hefeteig braucht Flüssigkeit - egal welche.

krivor  02.08.2018, 17:32
@Gestiefelte

Ich mag aber nunmal keinen Sauerteig... und Buttermilch vertrage ich nicht.

Den Sauerteiggeschmack bekommst Du auch mit Hefe hin, wenn du nur ganz wenig nimmst und dafür längere Gehzeiten hast. Dann baut sich auch gleichzeitig die Phytinsäure ab.

krivor  02.08.2018, 17:34
@Jochen5

Nein. Das ist nur dann gesünder, wenn es aus frischgemahlenem Mehl gebacken wird.

Mir hat ein Bäcker erklärt, dass man Vollkornmehl erstmal einige Tage liegenlassen muss, damit es "backfähig" wird - was immer das auch sein soll. Ich backe es direkt aus der Mühle heraus, und es wird super.

Gestiefelte  02.08.2018, 18:42
@krivor

Mit ist das doch Schnuppe. Ich mag und vertrage die Buttermilch!

Also du könntest das ja so machen das du sachen die unendlich lange halten vorkaufst das heisst so ein vorrat hast das du damit lange auskommst und den rest dann jede woche kaufen gehst.

Ausser du bist einer der nur fertiggereichte oder so kauft dann kannst du auch monatlich einkaufen. Aber wenn du einer bist der kocht oder es frisch haben willst dann wocheneinkauf dann kaufst du sachen ein die du die woche essen willst und planst nicht einen monat vorher was du den ganzen monat essen willst

Meine Schwester und ihr Mann machten sogar immer Monatseinkäufe!

Sicher sparst Du Geld. Bei jedem einzelnen Einkauf sieht man Dinge, die man doch ganz gerne noch kaufen will. Die werden dann noch schnell eingekauft!

Birgitmarion  29.07.2018, 17:08

Ich kaufe bei Bedarf und lege mir daheim Vorräte an, sodass ich ganz bequem über ein Wochenende und länger komme!

Jochen5
Beitragsersteller

Das wäre jetzt nichts für mich. Nur einmal pro Monat. Da müsste ich zuviel schleppen

Wer sein Essen plant, muss den Einkauf planen und kann so wenig wie möglich einkaufen gehen. Dann mit Einkaufszettel. So wird normalerweise nichts vergessen und es wird nur das gekauft, was man braucht.

Es wird auch eher alles aufgegessen.

Man kann durchaus mal Reste-Tage einplanen. Ich koche z.B. gerne Dinge in größeren Mengen. Z.B. Bolognese oder Gemüsepfannen/Soßen.

Da friere ich mir 1-3 Portionen einzeln ein und habe an Tagen, wo es schnell gehen muss oder ich mal keinen Bock habe, dennoch was zu essen. Schnell Nudeln oder Reis gekocht und fertig.

Wenn man das so macht, spart man auch gut Geld und vor allem Zeit, weil man eben weniger einkaufen geht.

Man kann auch mehr auf Angebote eingehen. Bestimmte Dinge kaufe ich nur, wenn sie günstig sind. Und dann manchmal gleich etwas mehr davon, wenn es sich hält.

Jetzt im Sommer kauft man zwischendurch vielleicht nur noch etwas Obst/Gemüse und MIlch ein. Das sind dann aber mal Kleinigkeiten.

Klar, man muss nicht jeden Tag gehen. Allerdings halten frische Lebensmittel wie Obst (z.B. Bananen) bei mir keine Woche. Deswegen muss ich sie oft nach einer Woche wegschmeißen.
Wenn man jeden Tag einkauft hat man immer frische Lebensmittel daheim. Aber es würde natürlich auch reichen, wenn man 2-3 mal die Woche geht.