Was ist Sinnvoll aufzurüsten?

3 Antworten

Hallo!

Welches Mainboard hast Du da genau? Hast Du eines mit einem B450-Chipsatz? Oder den älteren B350-Chipsatz? Es gibt aber noch ein paar einfachere Varianten.

Und was für ein Netzteil ist verbaut?

Auf einem B450-Mainboaerd könntest Du einen R7-5700x (8/16) verbauen. Und dazu noch einen besseren CPU-Kühler montieren.

Oder den etwas kleineren R5-5600x (6/12).

Dann bräuchtest Du auch schnelleres Ram. Z B. 2x8GB 3200MHz, Clock 16. Dein 16GB-Riegel wird davon ersetzt.

Und vergiss lieber diesen 240Hz-Monitor. So etwas ist mehr als unnötig.

120, 144, max. 160Hz sind weit mehr als ausreichend.

Dann kannst Du vorerst auch Deine aktuelle Graka noch etwas weiter verwenden. Zumindest, wenn Du bei max. FullHD bleibst.

Denn eine neue und potente Graka wäre der mit Abstand teuerste Posten.

Gruß

Martin

Philliphdb
Beitragsersteller

Welches Mainboard ich hab, kann ich gerade nicht genau sagen, da ich nicht zu Hause bin. Meinen Erinnerungen nach habe ich eins mit B450 Chipsatz.

Netzteil ist 450W.

Sicher das ein 240Hz Monitor kein bemerkbaren Unterschied zum 144 Hz hat? Habe aktuell einen mit 144Hz und viele meinen man merkt einen Unterschied, zwar nicht so sehr wie beim Übergang von 60 auf 144 aber dennoch Spürbar

MartinusDerNerd  07.12.2023, 17:05
@Philliphdb

"Bemerkbar"? ... Durchaus möglich.

Aber ob es auch "sinnvoll" ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich habe hier noch einen alten 60Hz-Monitor von ~2007/8 mit 1680x1050 an einer GTX 1050ti.

Ich kann an dieser Stelle also nicht aus eigenen Erfahrungen schöpfen.

Aber ich weiß um die technischen Zusammenhänge.

Und für eine deutlich stärkere Graka, wirst Du dazu auch das Netzteil (zwingend) tauschen müssen.

Dann wäre aber auch (auf einem B450-MB) ein R7-5800x3D (8/16) denkbar. Diese flotte "Gaming"-CPU liegt aktuell bei grob 320€. Und dazu wäre auch noch ein recht großer CPU-Kühler (~80-130€) notwendig.

Und das alles zusammen ergibt dann schon einen recht großen und teuren Umbau.

Ich würde mit der CPU und dem RAM zunächst anfangen und den Rest vorerst so belassen..

Und dann weiteres Geld ansparen.

Hallo,

als kostengünstige Upgrades empfehle ich das folgende:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: AMD RX 6700XT/6750XT, RX 6800(XT)
  • Arbeitsspeicher: genau den gleichen Riegel nochmals kaufen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mit BIOS Update auf einen Ryzen 7 5700X, eine 2 RAM Stick mit 16GBund die Graka auf eine RX 6800, wenn es das Budget zulässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

MartinusDerNerd  07.12.2023, 17:17

So war auch mein Denken.

Nur würde ich die Graka noch etwas hinaus zögern.

Denn dann wird auch ein deutlich stärkeres Netzteil notwendig. Das würde mit dem verbauten 450W-NT wohl nicht mehr (sicher) funktionieren.

Und bei der Graka tendiere ich persönlich mehr zu einer RTX 3070(ti) (8GB).

MartinusDerNerd  07.12.2023, 20:03
@Faultier2917

Auch der AM4-Sockel hat es quasi hinter sich.

Und eine flotte RTX 4070 (12GB) wäre noch teurer, als eine 3070ti.

Diese lohnt sich auch aber eher mit einer AM5-CPU, wie dem R7-7700x, oder R7-7800x3D.

Der FS wollte allerdings etwas preisgünstiger aufrüsten, falls möglich.

Irgendwo muss man sich also etwas einschränken.

Und von WQHD war nie die Rede...

Faultier2917  07.12.2023, 22:40
@MartinusDerNerd

Trz, bei Vram lieber haben als brauchen. Allerdings kriegt man aus dem AM4 Sockel gerade P/L technisch richtig gute Angebote.

MartinusDerNerd  07.12.2023, 23:49
@Faultier2917

Das ist beides korrekt.

Dennoch wissen wir nichts über das angedachte Budget und nicht viel über den vorhandenen und den angedachten Monitor.

Ich vermute es handelt sich in beiden Fällen um FullHD-Monitore.

Und gehobene Ansprüche kosten meistens auch gehobene Geldbeträge.