144hz Monitor bei gtx 1660 super?

7 Antworten

Also ein 144Hz Monitor, macht wohl bei einer 1660 S nur wenig Sinn. Aber was den Ryzen 2600 angeht, kann ich dir einen Rat geben. Nimm den Ryzen 1600. Keine Angst, dass ist eine Neuauflage (ca. 6 Wochen). Der hat mit dem alten Ryzen 1600 nichts zu tun. Der ist mit dem 2600 Leistungsmäßig nahezu identisch. Ist aber ca. 30€ günstiger. Nur mal so nebenbei.

Und was den Monitor angeht. wenn du aber sagst, dass die 1660 S auch nur eine begrenzte Zeit zum Einsatz kommen soll und dann später gegen eine bessere ausgetauscht werden soll, dann würde natürlich so ein 144 Hz Monitor schon auch Sinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

seestern1803
Beitragsersteller

Aber macht es etwas aus, wenn bei den 144hz Monitor die 144hz nicht ausgereizt werden, sprich bei Battlefield 5 (ca 80fps)?

mike1074  01.03.2020, 22:04
@seestern1803

Nein, das Spiel läuft trotzdem flüssig. Aber man gibt ja mehr Geld für einen 144 Hz Monitor aus. Im Prinziep kauft man sich solche Monitore die auch zu der Grafikkarte passen. Es sei denn, man weiß vorher, dass man bald eine schnellere Grafikkarte kauft.

Aber die die Antwort lautet ganz klar nein, es macht nichts aus.

KurixYT  01.03.2020, 19:33

Hauptsache er kauft nicht ausversehen den alten 14nm 1600er

mike1074  01.03.2020, 19:54
@KurixYT

So weit ich weiß, werden die z.B. bei Mindfactory, alternate, Computeruniverse gar nicht mehr angeboten. Aber du hast recht, darum hier die Bezeichnungen von alt und neu.

  • Alt YD1600BBAEBOX
  • Neu YD1600BBAFBOX

144hz bringt natürlich Vorteile gegenüber einen ansonsten gleichen Monitor mit 75hz. Es ist auf jeden Fall ein sinnvolles Feature. Frage ist immer nach den Aufpreis im kongreten Fall.

Die 144 Hz wirst du mit der GPU und den Spielen wohl kaum ausreizen.

Es geht nicht um "ausreizen". Tatsächlich macht sich der Unterschied bei weniger FPS mehr bemerkbar. Denn es wird die Sichtbarkeit des Tearings bzw. die Zei die auf den Sync gewartet werden muß reduziert.

Bei Onlineshootern sind 144hz wegen der geringeren Latzen von Vorteil. Kommt es nicht auf die Latenzen an, bringt FreeSync oder GSync aber in der Regel mehr als eine höhere Frequenz, ist aber meißt auch teuer.

Macht schon Sinn. Selbst wenn es mal nur 80fps sind, es ist deutlich flüßiger als auf 60Hz begrenzt zu sein und viele ältere Spiele oder einfache Spiele laufen bestimmt mit 144fps.

bei nur full hd bringt das was vielleicht bei battlefield nicht viel aber trotzdem der unterschied bringt was un selbst wenn nicht bist du mit 144hz zukunfts sicherer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MxClassicGamer  01.03.2020, 19:39

btw wenn du willst kann ich dir mein amd ryzen 5 1600 für sagen wir 60 verkaufen wenn du willst ;)

Die 144 Hz wirst du mit der GPU und den Spielen wohl kaum ausreizen.

seestern1803
Beitragsersteller

Naja bei Rainbow, MC und Fortnite bin ich immer über 144fps bei meinen jetzigen 60hz Monitor