Was ist Sinn des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Etwas viel größeres 91%
Ein Ziel, z.B. die nächsten 3 Jahre lang erfolgreich zu studieren 9%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Etwas viel größeres

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Etwas viel größeres

Leben ist ein Naturphänomen, welches die Entropie im Universum erhöht. Wozu das gut ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass wir diese Aufgabe perfekt beherrschen, ohne darüber nachdenken zu müssen.

So gesehen - wenn wir viel Spaß und ein erfülltes Leben haben, dann haben wir unseren Lebenssinn bereits vollkommen erfüllt

Etwas viel größeres

Hallo BigMaul!

Wollen wir nicht in die Philosophie ausweichen und auch die religiöse Betrachtungsweise außen vorlassen so ist der Sinn des Lebens die Erhaltung der Art.

Zu oft wird dabei vergessen dass man für ein Fortbestehen der eigenen Art immer auch andere Arten braucht und daran scheitert der Mensch offenbar.

Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht.

Alles, was man dagegen macht, gibt dem Leben einen Sinn

Schönen Sonntag

oneironaughty  28.01.2024, 03:54

"eine Kopie gibt es nicht" Nah, was war denn dann die Arche Noah ;) Ein Holzboot?^^

Etwas viel größeres

Ein Leben mit Sinn. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Den Sinn bestimmt jeder für sich selbst.

Das Leben allg. hat keinen Sinn. Sinnlos muss es deswegen aber nicht sein. Die Sinnfragen kann nur der Mensch stellen. Die Welt wird auch ohne den Sinnstifter weiter existieren.