Was ist Shader Model 3.0 (Grafikkarten)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle Grafikkarten unterstützen Shader Model 5.0.

Ältere können dagegen abfallen. Was heute noch verkauft wird, erreicht den von deinem Spiel erforderlichen Anspruch aber in 99% der Fälle.

Eine ausführliche Erklärung darüber was Shader sind, findest du hier in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Shader

Tobiasggg
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Shader Model 3.0 gibt es seit DirectX 9.0c, es hat was mit der Programmierbarkeit von Shadern zu tun. Mittlerweile unterstützt jede neuere Grafikkarte Shader Model 3.0, selbst welche mit denen Dein neues Spiel nicht mal ansatzweise laufen würde :D Ein Notebook mit dem man halbwegs anständig zocken kann geht ab 800 € los, zocken mit nem PC ist günstiger (ab 600 €, wenn Du den dann selber zusammen baust).

Tobiasggg
Beitragsersteller

Gibts also keinen akzeptaben Gamer Laptop ab 600 o.O