Was ist seine Argumente für eine kleindeutsche Lösung und ein Erbkaisertum, denn ich verstehe seine Argumente nicht?

1 Antwort

Er dachte keinesfalls an ein kleindeutsche Lösung, sondern an ein Deutschland als Großmacht unter der Herrschaft Preußens.

Oesterreich-Ungarn war kein Nationalsstaat, sondern ein Vielvölkerstaat unter der Herrschaft der Habsburger.

1832 kam der Begriff Deutsche Nation erstmals auf dem Hambacher Fest auf.
Preussen hatte seit je Großmachtsinteressen gehabt.
Zuvor jedoch keinesfalls als Deutsche Nation.